Surface Duo: Veröffentlichung steht offenbar kurz bevor - vor August

Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat sein Doppel-Bildschirm-Smartphone bereits im Herbst des Vorjahres vorgestellt, sagte damals aber nicht, wann das Gerät tatsächlich kommen wird. Das lag auch daran, dass es noch nicht fertig war. Nun scheint aber eine Veröffentlichung bevorzustehen. Das Surface Duo ist vor allem dank seines Doppel-Displays ein Blickfang, Microsoft hat sich einigermaßen viel Zeit gelassen, um es fertig zu entwickeln bzw. zu perfektionieren. Das ist sicherlich auch notwendig, denn das dafür gewählte Betriebssystem Android beherrscht die spezielle Anzeige auf zwei Bildschirmen nicht von Haus aus, die Redmonder mussten ihre Lösung in vielen Teilen maßschneidern.

Das Surface Duo dürfte aber schon seit längerem auf breiterer Basis von Microsoft-Angestellten getestet werden, denn bereits im Februar konnten aufmerksame Beobachter Mitarbeiter des Redmonder Konzerns mit dem Gerät in der Hand in der Öffentlichkeit entdecken.


Start noch vor dem August?

Laut Informationen von Zac Bowden, dem stets bestens informierten Redakteur von Windows Central, steht ein Start des Surface Duo vermutlich kurz bevor. Denn Bowden schreibt auf Twitter unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass Microsoft das Surface Duo vor der Vorstellung des Galaxy Fold 2 starten möchte.

Das dürfte zur Folge haben, so Bowden, dass finale Vorstellung sowie Launch vor dem 5. August 2020 erfolgen könnte. Das bedeutet also, dass die ersten Nutzer das Surface Duo in bereits weniger als zwei Monaten in den Händen halten werden, zumindest dann, wenn sich an den Microsoft-Plänen nichts ändert.

Der Grund für die Eile von Microsoft ist naheliegend, auch wenn die Lösung von Samsung technologisch anders ist: Beide Smartphones arbeiten mit zwei Display-Hälften. Bei Samsung kommt allerdings ein faltbares Panel zum Einsatz, Microsoft arbeitet mit zwei separaten Bildschirmen.

Siehe auch: Surface Duo - Das sind die Spezifikationen des Doppel-Display-Phones

Technische Daten zum Surface Duo
Betriebssystem Android 10
Display 2x 5,6 Zoll AMOLED, 1800 x 1350 Pixel, Seitenverhältnis 4:3, 401 ppi
Prozessor Qualcomm Snapdragon 855
Arbeitsspeicher 6 GB RAM
Speicher 64 / 256 GB, keine Erweiterung möglich
Kamera 11 MP, f/2.0, 1.12um
Sicherheit Fingerabdruckleser
Verbindung 1x USB-C, Nano-SIM
Akku 3460 mAh
Eingabegerät Surface Pen
Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm Microsoft, Tablet, Surface, Microsoft Surface, Surface Duo, Microsoft Surface Duo, Duo, Dual-Bildschirm Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr USB C Hub, USB C Typ C Hub mit HDMI 4K, USB 3.0, Typ C PD Stromversorgung, Ethernet RJ45-LAN, USB C Hub aus Aluminiumlegierung, kompatibel für Laptop/Macbook, Macbook Pro, Samsung, Huawei/Computer etcUSB C Hub, USB C Typ C Hub mit HDMI 4K, USB 3.0, Typ C PD Stromversorgung, Ethernet RJ45-LAN, USB C Hub aus Aluminiumlegierung, kompatibel für Laptop/Macbook, Macbook Pro, Samsung, Huawei/Computer etc
Original Amazon-Preis
24,59
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,90
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,69

Tipp einsenden