Nutzer melden Rauschen und Knacken bei den Microsoft Surface Earbuds

Microsoft, Surface, Kopfhörer, Surface earBuds Bildquelle: Microsoft
Von einem ärgerlichen Wiedergabe-Problem bei den Microsoft Surface Earbuds wird derzeit von den Nutzern der neuen In-Ear-Kopfhörer berichtet. Dabei geht es um Knacken und Rauschen, das teils auch bei der Wiedergabe von Musik zu hören ist. Es geht dabei um die neuen Microsoft Surface Earbuds. In einem Artikel widmet sich Martin Geuß bei Dr. Windows dem Problem. Er selbst konnte das nervige Audio-Phänomen auch schon selbst beobachten. Demnach knacken die Surface Earbuds beim Einschalten kurz, was von den Nutzern als unterschiedlich störend empfunden wird. Es gibt auch schon einige Vermutungen, woher dieses knackende Geräusch stammen könnte: Es klingt demnach wie das "typische Einschalt-Knacken eines Audio-Verstärkers", heißt es bei Dr. Windows. Das wäre allerdings doch schon peinlich, denn dann hätte sich das Knack-Geräusch vermeiden lassen können - zumindest schlussendlich durch eine bessere Qualitätskontrolle.

Microsoft Surface EarbudsMicrosoft Surface EarbudsMicrosoft Surface EarbudsMicrosoft Surface Earbuds

Kein generelles Problem

Das Geräusch ist nur kurz zu Beginn zu hören und daher noch ignorierbar. Anders ist das bei einem Rauschen, das während der Wiedergabe von Musik zu hören ist. Allerdings scheint es sich nicht um ein generelles Problem zu handeln, denn es meldeten sich bisher nur vereinzelte Nutzer, die betroffen sind. Martin Geuß hat entsprechendes Feedback erhalten, dass die Probleme erst mit dem Firmware-Update auf die Version 3.0.0.5 aufgetaucht waren. Sollte sich das bestätigen, dürfte ein weiteres Update den Fehler schnell wieder ausmerzen können.

Ein Downgrade auf die alte Firmware-Version ist leider nicht möglich. Bei beiden Ton-Problemen ist im Übrigen nicht bekannt, wie weit verbreitet die Phänomene sind - es macht aber nicht den Anschein, dass alle Nutzer diese Probleme haben.


Microsoft hatte die neuen Earbuds vor kurzem auf den Markt gebracht. Es kam dabei trotz der langen Vorbereitungszeit - die Kopfhörer wurden schon im Vorjahr vorgestellt - jetzt zu Lieferschwierigkeiten. Entsprechend diskutieren einige von den Audio-Problemen Betroffene, ob das nicht vielleicht auch mit den Bugs zu tun hat und der Konzern die Auslieferung verzögert.
Technische Daten zu den Surface Earbuds
Treiber 13,6 mm Lautsprecher mit 2 Mikrofonen je Seite
Akku Bis zu 24 h Wiedergabe mit Ladecase (bis zu 8 h ohne Case)
Eingabe Touch, Sprache
Gewicht 7,2 Gramm, Ladecase 40 Gramm
Kompatibel mit Windows 10, Android ab 4.4, iOS ab iOS9, Bluetooth 4.1/4.2
Preis Deutschland
ab 219,99 Euro
Österreich
ab 219,99 Euro
Schweiz
ab 219,99 Franken

Außerdem neu in der Surface-Linie:


Microsoft, Surface, Kopfhörer, Surface earBuds Microsoft, Surface, Kopfhörer, Surface earBuds Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Lightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhoneLightning USB 3.0 Speicherstick,Speicher-Stick,USB-Stick,Speichererweiterung für iPhone
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,35

Tipp einsenden