Samsung kommt überraschend erfolgreich durch die Krisenzeit

Samsung, Logo, Samsung Logo Bildquelle: Samsung
Bei Samsung Electronics ist man bisher wesentlich besser durch die Krise gekommen, als allgemein erwartet wurde. Der südkoreanische Elektronikkonzern konnte trotz der Probleme der letzten Zeit einen höheren Gewinn erwirtschaften. Die aktuellen Wirtschaftsdaten des Unternehmens werden mit einiger Spannung erwartet - immerhin gehört Samsung Electronics aktuell zu den ersten großen Technologie-Konzernen, die Zahlen vorlegen. Die Erwartungen waren nicht allzu hoch, da sowohl Zulieferer aus China Probleme hatten und auch der Absatz in der Corona-Krise zumindest bei Verbrauchern nicht so läuft wie gewohnt.

Doch die Zahlen, die Samsung jetzt erst einmal in ungeprüfter Form vorlegte, sehen überraschend positiv aus. Der Umsatz des ersten Quartals beläuft sich demnach auf 44,9 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspräche. Beim operativen Gewinn soll es um drei Prozent auf 5,23 Milliarden Dollar nach oben gegangen sein.

Mehr Ausgaben, steigende Preise

Dass der Überschuss aus dem Tagesgeschäft nicht mit der Umsatzentwicklung mithalten kann, dürfte auch daran liegen, dass Samsung mehr Geld ausgibt, um die Arbeit des Konzerns möglichst reibungslos zu gewährleisten. Das sieht in der Corona-Zeit so aus, dass man selbst aktiv alternative Logistik-Wege etabliert und beispielsweise nicht wartet, bis ein Container mit Komponenten per Schiffsfracht bei einem Werk eintrifft. Stattdessen wird eher ein Frachtflugzeug gechartert, das die Bauteile abholt.

Das Wachstum an sich wird im Wesentlichen von der Halbleiter-Sparte getragen. Hier hat die gesamte Branche wohl die schwachen Monate überstanden und die Preise auf dem Weltmarkt erholten sich langsam wieder. Insofern kann kaum sicher gesagt werden, ob Samsung mehr Aufträge bekommen hat oder ob die höheren Einnahmen lediglich aus den steigenden Preisen resultieren.

Siehe auch:
Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:39 Uhr Smartwatch Voll Touch Screen Blutdruck Uhr mit Pulsuhren Sport Uhr Aktivitätstracker Schlafmonitor Schrittzähler Smartwatch Damen Herren Smart Watch, Fitness Armband für iOS AndroidSmartwatch Voll Touch Screen Blutdruck Uhr mit Pulsuhren Sport Uhr Aktivitätstracker Schlafmonitor Schrittzähler Smartwatch Damen Herren Smart Watch, Fitness Armband für iOS Android
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
42,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,50

Tipp einsenden