Firefox 74 verlängert nun doch Support für TLS 1.0 und TLS 1.1

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation Bildquelle: Mozilla
Anfang des Jahres hatte Mozilla angekündigt, mit Firefox 74 ab dem 10. März Websites, die TLS 1.0 und TLS 1.1 nutzen als unsicher zu mar­kie­­ren. Jetzt gibt es eine vorübergehende Aussetzung - denn man möchte ver­hindern, dass es in der Corona-Krise zu Problemen kommt. In den Release Notes von Firefox 74 hieß es zunächst: "Wir haben TLS 1.0 und TLS 1.1 deaktiviert, um Ihre Website-Verbindungen zu verbessern. Sites, die TLS Version 1.2 nicht unterstützen, zeigen nun eine Fehlerseite an." Nun hat man den Satz durchgestrichen und durch eine Erklärung ergänzt: "Wir haben die Änderung für eine unbestimmte Zeit rück­gängig gemacht, um den Zugriff auf kritische Regierungsseiten, die COVID19-Informationen austauschen, besser zu ermöglichen."


Hintergrund der Änderung ist, dass man den Informationsfluss in der Zeit der Pandemie nicht einschränken will. Mozilla hatte dabei den Support für die beiden veralteten Versionen des Verschlüsselungs­proto­kolls TLS (Transport Layer Security) bereits seit dem Herbst in den Vorabversionen des Browsers gestrichen (wir berichteten). Allerdings sollte mit Version 74 nun eine weitere wichtige Änderung in Kraft treten, nämlich dass Webseiten, die die veraltete Verschlüsselung nutzen, als nicht sicher eingestuft und entsprechend mit einem Warnhinweis versehen angezeigt werden.

Kein falscher Eindruck

Der Warnhinweis könnte nun Internetnutzern den falschen Eindruck vermitteln, also zum Beispiel, dass die Informationen auf den Webseiten falsch wären oder die Quellen nicht nachprüfbar. Dabei geht es nicht um die Inhalte an sich, sondern lediglich um das technische Konstrukt. Mozilla wird daher die Warnmeldung vorerst wieder deaktivieren, denn man weiß nicht, ob alle Behörden, die nun besonders gefordert sind, auch einen Wechsel auf TLS Version 1.2 vollzogen haben.

Download Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser Download Waterfox - Alternativer Firefox-Browser für 64-Bit-Systeme Siehe auch:
Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Extrastar 1.5/3/5 Meter Steckdosenleiste 3/4/5/6 fach mit Save Energy-Schalter zum Stromsparen, IP20, CE geprüftExtrastar 1.5/3/5 Meter Steckdosenleiste 3/4/5/6 fach mit Save Energy-Schalter zum Stromsparen, IP20, CE geprüft
Original Amazon-Preis
9,49
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,06
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,43

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!