Mozilla räumt auf und verbannt rund 200 Erweiterungen für Firefox

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation Bildquelle: Mozilla
Die meisten von uns werden gleich mehrere Browser-Addons installiert ha­ben, es gibt für praktisch jeden Anwendungsfall eine Erweiterung. Ent­spre­chend voll sind auch die Portale bei Firefox, Chrome und Co. Doch einige Addons sind betrügerisch und die warf Mozilla nun raus. Firefox-Betreiber Mozilla hat in den vergangenen Tagen in seinem Erweiterungs-Portal nahezu 200 Addons entfernt, in den vergangenen zwei Wochen hat man das Angebot durchkämmt, dabei wurden genau 197 Erweiterungen verbannt. Gründe gab es diverse, so wurden Schad­code, Datenklau und das Verschleiern des Quellcodes der Software gefunden.

Auch installierte Addons wurden deaktiviert

Die Erweiterungen wurden nicht nur aus dem "Store" von Mozilla entfernt, der Firefox-Be­trei­ber hat auch bestehende Installationen deaktiviert. Damit will man natürlich jene Nutzer schü­tzen, die eine Erweiterung installiert haben, aber nicht wissen, was sie sich hier auf den Rech­ner geholt haben bzw. es zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnten.

Wie ZDNet schreibt, gehen die meisten Er­wei­te­run­gen auf das Konto eines Unter­nehmens na­mens 2Ring, dabei handelt es sich um einen An­bie­ter von Business-to-Business-Software (B2B). In diesen Fällen wurde der Bann voll­zo­gen, weil die Erweiterungen Code oder Teile da­von von einem Remote-Server he­run­ter­ge­la­den und ausgeführt haben. Das untersagt Mo­zil­la jedoch kategorisch, da die Add­ons den ge­sam­ten Code in der ur­sprüng­li­chen Form bzw. Installation selbst mitbringen müssen.

Es gab aber eine ganze Reihe an anderen Bann-Gründen, etwa für das illegale Erfassen von persönlichen Daten. Mozilla hat keine Übersicht über die Addon-Namen geliefert, sondern gab nur die IDs der Erweiterungen an. Betroffene Entwickler können ihre Software überarbeiten und in einer entschärften Version neu einstellen, ein Addon namens Like4Like.org hat die "Be­ru­fung" bereits erfolgreich passiert.

Download Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox, Mozilla Foundation Mozilla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:10 Uhr Gocheer Schraubendreher Set Reparatur, 68 in 1 Magnetisch Feinmechaniker Schraubendreher Bit für Elektronik, Smartphone,PC,Konsolen,Gläser, Kamera, Uhrenel(Aktualisierte Version)Gocheer Schraubendreher Set Reparatur, 68 in 1 Magnetisch Feinmechaniker Schraubendreher Bit für Elektronik, Smartphone,PC,Konsolen,Gläser, Kamera, Uhrenel(Aktualisierte Version)
Original Amazon-Preis
24,44
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,59
Ersparnis zu Amazon 28% oder 6,85

Tipp einsenden