Festplatten-Fertigung wandert aus China ab, Thailand jetzt Schwerpunkt
Auch die Hardware-Industrie reagiert verstärkt auf die Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus in aller Welt. Dazu gehört auch, dass die grössten Hersteller und Zulieferer aus dem Bereich der Festplatten entsprechende Anpassungen vorgenommen haben. Die HDD-Fertigung wandert aus China ab.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, haben sich in den letzten Monaten immer mehr Festplatten-Hersteller und ihre Zulieferer in Südostasien angesiedelt oder die Produktion dorthin verlagert. Thailand steht dabei besonders im Fokus, denn dort ist ein neues Zentrum für die HDD-Fertigung entstanden.
Darüber hinaus versuchen die Hersteller damit auch, den durch die USA verhängten Strafzöllen auf Produkte aus China zu entgehen und die Auswirkungen durch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu begrenzen. In Thailand wuchs dadurch ein "Supply Chain Cluster" heran, der Vertragsfertiger wie Quanta Storage, Cal-Comp und ihre Lieferanten umfasst, die Kunststoffe, Metallteile und andere Komponenten für den Bau von Festplatten liefern.
Quanta hat sein chinesisches Festplattenwerk mittlerweile geschlossen, während man in den Ausbau der Kapazitäten in Thailand investiert. Auch in Thailand entgehen die Konzerne allerdings nicht ganz den Problemen, die sich durch das Virus ergeben haben. Zumindest laut offiziellen Angaben sind dort bisher zwar nur 75 Fälle bekannt, in denen sich Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben, doch wird eine hohe Dunkelziffer befürchtet.
Siehe auch: WD Black: Schnelle SSDs und externe Festplatten speziell für Gamer
Produktion in China zu teuer und unsicher
Diverse Zulieferer der großen Hersteller wie Seagate und Western Digital haben sich mittlerweile in Südostasien angesiedelt und aus China weitestgehend zurückgezogen. Zuvor hatten die Markenanbieter ihre Produktionspartner und Lieferanten aufgefordert, umzusiedeln, um steigenden Lohnkosten und der stark schwankenden Verfügbarkeit von Arbeitskräften in China zu entgehen.Darüber hinaus versuchen die Hersteller damit auch, den durch die USA verhängten Strafzöllen auf Produkte aus China zu entgehen und die Auswirkungen durch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu begrenzen. In Thailand wuchs dadurch ein "Supply Chain Cluster" heran, der Vertragsfertiger wie Quanta Storage, Cal-Comp und ihre Lieferanten umfasst, die Kunststoffe, Metallteile und andere Komponenten für den Bau von Festplatten liefern.
Quanta hat sein chinesisches Festplattenwerk mittlerweile geschlossen, während man in den Ausbau der Kapazitäten in Thailand investiert. Auch in Thailand entgehen die Konzerne allerdings nicht ganz den Problemen, die sich durch das Virus ergeben haben. Zumindest laut offiziellen Angaben sind dort bisher zwar nur 75 Fälle bekannt, in denen sich Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben, doch wird eine hohe Dunkelziffer befürchtet.
Siehe auch: WD Black: Schnelle SSDs und externe Festplatten speziell für Gamer
Thema:
Seagates Aktienkurs in Euro
Beliebte Seagate-Downloads
Videos zum Thema Festplatten
- Seagate Expansion Portable: Festplatte ausbauen und loslegen
- Geekom Mini Fun 11: Upgrade-Guide für mehr Power
- Speicher: Ugreen bietet eine neue NAS-Serie mit einigen Finessen
- Sabrent 5-Bay Dockingstation: Sehr viel Speicher für den Arbeitsplatz
- Sabrent Dual Bay: Kompakte Docking-Station für Festplatten
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Solid State Drives (SSD):
Neue Nachrichten
- Microsoft Teams: Diese Funktionen sind im Juli alle neu dazugekommen
- BMW lässt Werbung in Autos anzeigen, nennt es feierliche Animation
- 1&1: Gericht kippt Unlimited-Klausel in AGB - Was das für Kunden heißt
- Microsoft dementiert: Kein neuer Datensammeldienst in Windows 11
- Neuer Router von Fritz: FritzBox 5630 mit Wi-Fi 7 ist ab sofort erhältlich
- Redmi Note 17 Pro Max Leak: Xiaomis Erfolgsrezept funktioniert nicht mehr
- RTX 5060 Ti: Besonderes PCB rettet Grafikkarte nach üblem Autounfall
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen