Projekt Gesundheit: Amazon forscht heimlich an Mitteln gegen Erkältung
Ein Team von rund hundert Leuten ist beim Handelskonzern Amazon mit einem bisher geheimen Forschungsprojekt beschäftigt: Sie sollen endlich ein Mittel gegen die trivialen Erkältungen finden, die nahezu alle Menschen regelmäßig heimsuchen.
Es gibt viele große Unternehmen, die Gelder in Forschungsprojekte investieren, die nicht direkt etwas mit ihrem Geschäft, sondern mit gesellschaftsrelevanten Problemen zu tun haben. Für gewöhnlich wird dies aber öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt und man investiert entsprechend in medienwirksame Bereiche. Amazons stillschweigende Investition ist daher zumindest ungewöhnlich - aber letztlich durchaus wirtschaftlich nachvollziehbar.
Im Rahmen des sogenannten "Project Gesundheit" sollen über hundert Beschäftigte mit der Forschung an einer "Großen Herausforderung" arbeiten, berichtet CNBC unter Berufung auf drei verschiedene Quellen, die in die Sache eingeweiht sind. Die Suche nach einem wirksamen Mittel gegen die ganz normale Erkältung ist im Cloud-Sektor des Unternehmens angesiedelt, von dem die Finanzierung kommt. Hier steht dem Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren auch die passende Rechenleistung jederzeit zur Verfügung.
Die Suche nach Lösungen gegen Erkältungen ist sicherlich keine Frage um Leben oder Tod, wie es bei verschiedenen anderen Krankheiten der Fall ist. Allerdings geht es hier um die Lebensqualität von Milliarden Menschen, die regelmäßig von der Erkrankung heimgesucht werden. Und es ist auch ein wirtschaftlicher Faktor. Schätzungen von Forschern gehen davon aus, dass durch Arbeitsunfähigkeiten und medizinische Maßnahmen jährlich Kosten von mindestens 40 Milliarden Dollar allein in den USA anfallen. Bislang nicht berücksichtigt sind dabei die Ausfälle, wenn Kinder erkranken und einige Tage nicht zur Schule gehen können.
Siehe auch: Microsoft will mit KI-Super-Bluttest die Medizin revolutionieren
Im Rahmen des sogenannten "Project Gesundheit" sollen über hundert Beschäftigte mit der Forschung an einer "Großen Herausforderung" arbeiten, berichtet CNBC unter Berufung auf drei verschiedene Quellen, die in die Sache eingeweiht sind. Die Suche nach einem wirksamen Mittel gegen die ganz normale Erkältung ist im Cloud-Sektor des Unternehmens angesiedelt, von dem die Finanzierung kommt. Hier steht dem Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren auch die passende Rechenleistung jederzeit zur Verfügung.
Suche nach einer Impfung
In dem Projekt werden verschiedene Ansätze verfolgt. Das Ideale Ergebnis wäre natürlich eine Impfung, aber auch Medikamente, welche die Symptome wesentlich effektiver bekämpfen können als alles Bisherige, würden gern genommen. Geleitet wird die Gruppe von Babak Parviz, der zuvor bei Alphabet die unter dem Titel "Google X" bezeichneten Forschungsprojekte führte.Die Suche nach Lösungen gegen Erkältungen ist sicherlich keine Frage um Leben oder Tod, wie es bei verschiedenen anderen Krankheiten der Fall ist. Allerdings geht es hier um die Lebensqualität von Milliarden Menschen, die regelmäßig von der Erkrankung heimgesucht werden. Und es ist auch ein wirtschaftlicher Faktor. Schätzungen von Forschern gehen davon aus, dass durch Arbeitsunfähigkeiten und medizinische Maßnahmen jährlich Kosten von mindestens 40 Milliarden Dollar allein in den USA anfallen. Bislang nicht berücksichtigt sind dabei die Ausfälle, wenn Kinder erkranken und einige Tage nicht zur Schule gehen können.
Siehe auch: Microsoft will mit KI-Super-Bluttest die Medizin revolutionieren
Thema:
Amazons Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Amazon
- MacBook Neo: Apples Einsteiger-Notebook bleibt auch teurer attraktiv
- Magcubic HY300F: Ballförmiger Beamer ist für den WM-Spaß ungeeignet
- Wanbo Togo Pro: Gimbal-Beamer für Urlaub und Co. im Test
- Ctone Matrix Mini M2: Mini-PC mit viel Speicher fürs Geld im Test
- Forza Horizon 6: Fehlermeldung beim ersten Start - Was nun zu tun ist
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Apple kennt "Meine E-Mail-Adresse verbergen"-Bug seit einem Jahr
- Nach tödlichem Angriff: Bahn startet versprochene Bodycams im IC/ICE
- Amazon bietet jetzt auch MyFlexBox-Stationen als Alternative an
- Es wird eng für Kim Dotcom, er verliert seine jüngste Berufung
- Effektiv mtl. nur 0,95 Euro: Apple Watch 11 mit 20 GB Telekom-Flat
- Games nur noch digital: Sony bestätigt Aus für alle Disc-Spiele
- Die Google-KI Gemini blickt bald durch die Frontkamera im Auto
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen