Google will angreifen und investiert nur in diesem Jahr 10 Mrd. Dollar
Google ist in den letzten Jahren aus verschiedenen Richtungen unter Druck geraten. Jetzt legt die Konzernführung ein enormes Investitionsprogramm auf, was durchaus als regelrechter Befreiungsschlag angesehen werden kann.
Sundar Pichai, der sowohl als Chef Googles als auch des Mutterkonzerns Alphabet tätig ist, kündigte nun an, dass der Konzern in diesem Jahr allein 10 Milliarden Dollar in seine Infrastruktur in den USA investieren wolle. Eine ganze Reihe an Standorten soll dadurch weiterentwickelt und teilweise auch neu gegründet werden. Das Geld fließt sowohl in Büroniederlassungen als auch in Datenzentren.
"Durch diese Investition werden tausende Jobs entstehen - dazu gehören Stellen bei Google, bei den Bauarbeiten für Datenzentren und in Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen", erklärte Pichai. Und er verwies darauf, dass darüber hinaus auch neue Möglichkeiten für die Kommunen und Firmen im direkten Umfeld der bedachten Standorte entstehen werden.
Eine deutliche Erweiterung der Ressourcen zur Weiterentwicklung der Dienste des Konzerns ist zwingend nötig geworden. Denn im wichtigen Cloud-Markt hat es Google nicht annähernd geschafft, mit den Konkurrenten Amazon und Microsoft mitzuhalten. Hinzu kommt, dass die starke Stellung diverser Dienste gefährdet sein kann, da ein guter Teil der Marktanteile erreicht wurde, indem die Services immer wieder in der hauseigenen und marktbeherrschenden Suchmaschine gefördert wurden. Dagegen laufen seit einiger Zeit heftige wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzungen und es kann gut sein, dass das Unternehmen hier demnächst ordentlich zurückstecken muss.
Siehe auch: Google baut Suchergebnisse auf Druck der EU um, verlinkt Konkurrenten
"Durch diese Investition werden tausende Jobs entstehen - dazu gehören Stellen bei Google, bei den Bauarbeiten für Datenzentren und in Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen", erklärte Pichai. Und er verwies darauf, dass darüber hinaus auch neue Möglichkeiten für die Kommunen und Firmen im direkten Umfeld der bedachten Standorte entstehen werden.
Mehr Platz für Mitarbeiter
Google ist in den USA aktuell bereits in 26 Bundesstaaten präsent. Die nun geplanten Investitionen werden in elf Staaten fließen. Einer der Schwerpunkte wird der Aufbau des komplett neuen Google-Campus in New York City. Im Bundesstaat Mississippi wird außerdem ein neues Google Operations Center aufgebaut, das die Kapazitäten für den Kundensupport deutlich steigern wird.Eine deutliche Erweiterung der Ressourcen zur Weiterentwicklung der Dienste des Konzerns ist zwingend nötig geworden. Denn im wichtigen Cloud-Markt hat es Google nicht annähernd geschafft, mit den Konkurrenten Amazon und Microsoft mitzuhalten. Hinzu kommt, dass die starke Stellung diverser Dienste gefährdet sein kann, da ein guter Teil der Marktanteile erreicht wurde, indem die Services immer wieder in der hauseigenen und marktbeherrschenden Suchmaschine gefördert wurden. Dagegen laufen seit einiger Zeit heftige wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzungen und es kann gut sein, dass das Unternehmen hier demnächst ordentlich zurückstecken muss.
Siehe auch: Google baut Suchergebnisse auf Druck der EU um, verlinkt Konkurrenten
Thema:
Googles Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Google
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Final Fantasy Resonance: Trailer rückt die Pixelgrafik in den Fokus
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
Google-Beiträge im Forum
Interessante Links
- Google LLC
- Google I/O-Themenspecial
- Google Drive-Themenspecial
- Android-Themenspecial
- Chrome-Themenspecial
- Nexus 7-Themenspecial
- Google+-Themenspecial
- Google Earth-Themenspecial
- Google Maps-Themenspecial
- Street View-Themenspecial
- Google Stadia-Themenspecial
- Google Glass-Themenspecial
- News zu Wirtschaft und anderen Firmen
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Weiterer Patchday-Bug sorgt für komplette Audio-Ausfälle
- Laptop-Hersteller ergattert günstigen RAM, zahlt Kunden Geld zurück
- Radeon RX 7900 XTX beweist: Auch 8-Pin-Stecker können schmelzen
- Benchmark: Apple A20 Pro hängt Snapdragon und Exynos teils brutal ab
- Jetzt vorbestellen: Apple iPhone 18 Pro in diesen Shops erhältlich
- Apple iPhone Duo ohne Display-Falte? Hands-on-Video zeigt die Realität
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen