PlayStation-Teardown: So leicht reparierbar war die erste Sony-Konsole

Sony, Playstation, Ifixit, Teardown, Sony Playstation, Original, PS1 Bildquelle: iFixit
Gestern vor einem Vierteljahrhundert ist in Japan die erste Sony-Konsole auf den Markt gekommen und damit hat der Elektronikkonzern auch eine unglaubliche Erfolgsgeschichte gestartet. Aktuell feiern alle IT-Medien den Geburtstag, auch iFixit macht mit - auf typische Art und Weise. Technische Geräte, natürlich auch Konsolen, sind heutzutage an Komplexität kaum noch zu überbieten, das bedeutet aber auch, dass die Hardware immer schwieriger selbst zu reparieren ist. Vor 25 Jahren sah die Sache noch ganz anders aus, wie die Reparaturspezialisten in einem besonderen "Jubiläums-Teardown" zeigen.

Denn iFixit hat sich die originale PlayStation vorgenommen und sich angesehen, was unter der Haube des Geräts steckt, das Sony bis heute zur Herrschaft am Konsolenmarkt verholfen hat. Genau genommen hat iFixit sogar zwei PlayStation-Modelle auseinandergenommen, nämlich die japanische sowie die nordamerikanische Variante.

PlayStationPlayStationPlayStationPlayStation

Einfacher geht es kaum

Schon zu Beginn wird klar, dass das Selbstschrauben 1994 ungleich einfacher war: Denn benötigt wird lediglich ein konventioneller Kreuz-Schraubendreher und ein Spudger. Mehr als das: Sony hat die Schraube, die zu lösen ist, außen per Pfeil markiert. Die ist zu lösen und man ist bereits im Inneren der ersten PlayStation - iFixit kann es angesichts der Klebe-Festspiele von heute gar nicht glauben, wie einfach es früher war, ein technisches Gerät zu öffnen.

Ist man erst einmal unter der grauen "Haube", geht es ähnlich simpel weiter. Denn alle Bestandteile lassen sich ohne große Probleme lösen und austauschen. Einige von uns werden sich wohl daran erinnern, dass die einfache Reparierbarkeit auch einen anderen und für Sony unangenehmen Nebeneffekt hatte: So genannte Mod-Chips, mit denen sich Importe und illegale Kopien abspielen ließen, konnten besonders einfach eingebaut werden.

Das spielt heute aber keine Rolle mehr und nichtsdestotrotz vergibt iFixit stolze acht von zehn möglichen Punkten auf seiner Reparierbarkeitsskala.

Siehe auch: 25 Jahre Sony PlayStation - Die Konsole, die alles verändert hat Sony, Playstation, Ifixit, Teardown, Sony Playstation, Original, PS1 Sony, Playstation, Ifixit, Teardown, Sony Playstation, Original, PS1 iFixit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:10 Uhr Beboncool Wiederaufladbar Wireless Presenter, PowerPoint Presentation Remote Laserpointer mit Hyperlink Präsentationsfernbedienung für Windows/Vista/Mac OS/Linux/Android/PowerPoint/Keynote/PreziBeboncool Wiederaufladbar Wireless Presenter, PowerPoint Presentation Remote Laserpointer mit Hyperlink Präsentationsfernbedienung für Windows/Vista/Mac OS/Linux/Android/PowerPoint/Keynote/Prezi
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 52% oder 15,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden