Stadia-Controller: Kabellos-Funktion für Desktops & Phones kommt 2020

Google, Streaming, Games, Google Stadia, Founders Edition, Stadia Controller, Night Blue Bildquelle: Google Stadia
Googles Cloud-Gaming-Lösung Stadia ist vor kurzem gestartet, musste aber einiges an Kritik einstecken. So meinen viele, dass Stadia derzeit eine Art bezahlte Beta ist. Baustellen gibt es viele, eine betrifft den Controller. Und hier gibt es zumindest eine Aussicht auf Besserung. An sich wirbt Google damit, dass Stadia keine Hardware erfordert, weil die gesamte Berechnung in der Cloud durchgeführt wird. Das ist zwar grundsätzlich richtig, ganz ohne Hardware kommt Stadia aber nicht aus. Denn wer mit Controller am TV spielen will, der benötigt das Stadia-eigenes Steuergerät, für Gaming am Fernseher ist zudem Chromecast Ultra erforderlich. Ach ja, für mobiles Spielen ist ein Pixel-Smartphone Voraussetzung (es sei denn man hat ein Smartphone mit Root).

Man könnte meinen, dass Google bei Stadia durchaus Interesse hat, in der "Testphase" eigene Geräte zu verkaufen. Im Fall des Stadia-Controllers verspricht der Suchmaschinenriese aber einen konkreten Vorteil, denn dieser ist direkt per WLAN mit den Google-Servern verbunden. Dadurch bekommt man die niedrigste Latenz und das bestmögliche Spielerlebnis.


Stadia-Controller nicht immer kabellos

Derzeit ist die kabellose Nutzung des Stadia-Controllers der Kombination TV-Gerät/Chromecast Ultra vorbehalten. Denn wer Stadia auf einem Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC nutzt, der kann das Gamepad von Google derzeit nicht kabellos verwenden, sondern muss sich mit einem USB-C-Kabel behelfen, um die Verbindung herzustellen.

Das war eine der größten Enttäuschungen im Vorfeld des Stadia-Starts. Doch Google hat versprochen, dass man diese Funktionalität (wie so viele andere) nachreichen wird. 9to5Google hat nun aber entdeckt, dass Google die Wireless-Konnektivität 2020 für weitere Geräte nachreichen wird, jedenfalls schreibt man das seit kurzem im Store. Ein genaues Datum nennt Google nicht, es ist also zu hoffen, dass das in den nächsten paar Monaten kommt. Google, Streaming, Games, Google Stadia, Founders Edition, Stadia Controller, Night Blue Google, Streaming, Games, Google Stadia, Founders Edition, Stadia Controller, Night Blue Google Stadia
Mehr zum Thema: Google Stadia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr Empire Gaming - PC-Gehäuse Gaming DarkRaw LED-Leuchte Rot: USB 3.0 und USB 2.0, 4 LED-Lüfter 120 mm + Steuergerät für Lüfter, Seitenwand 100% transparent - ATX, mATX, mITXEmpire Gaming - PC-Gehäuse Gaming DarkRaw LED-Leuchte Rot: USB 3.0 und USB 2.0, 4 LED-Lüfter 120 mm + Steuergerät für Lüfter, Seitenwand 100% transparent - ATX, mATX, mITX
Original Amazon-Preis
49,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10

Tipp einsenden