Google Stadia auf nahezu allen Android-Smartphones per Root spielbar

Bisher war das mobile Spielen über Google Stadia nur Geräten der Pixel-Serie vorbehalten. Entwickler haben nun eine Lücke entdeckt, durch die jedes Android-Smartphone den neuen Spiele-Streaming-Dienst nutzen kann. Lediglich ein Root-Zugriff wird vorausgesetzt.
Smartphone, Gaming, Spiele, Streaming, Games, Controller, cloud-gaming, Google Stadia, Gamepad, Stadia 101
Google
Hinter dem Trick, Google Stadia auch auf anderen Mobiltelefonen als nur auf Pixel-Modellen des Such­ma­schi­nen­be­trei­bers auszuführen, versteckt sich kein Hexenwerk. Ein Artikel der Kol­le­gen von XDA Developers erklärt, dass für die Nutzung lediglich die Stadia-App und ein durch Magisk gerootetes Android-Smartphone benötigt werden. Über den Magisk Manager und das Modul "MagiskHide Props Config" können Interessenten ihr Smartphone unter an­de­rem als Google Pixel 4 (XL) tarnen und somit sämtliche zur Verfügung stehenden Spiele über die Stadia-App wiedergeben.


Der "Hack" könnte auch nach hinten losgehen

Auch wenn der Weg einfach scheint, zeigen sich einige Risiken. Zum einen ist es möglich, dass andere Apps durch die Tarnung als Pixel-Smartphone nicht mehr korrekt funktionieren, zum anderen ist nicht final geklärt, ob dieser Schritt eventuell gegen die allgemeinen Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) von Google sowie Stadia verstößt. Weiterhin ist bisher nicht be­kannt, wie der Konzern solche möglichen Verstöße ahndet. Spieler könnten also im schlimm­sten Fall ihren Stadia- oder gar den gesamten Google-Account verlieren. Somit sei an dieser Stelle zur Vorsicht geraten.

Im nächsten Jahr will Stadia das Cloud-Gaming auf weiteren Geräten anbieten. Neben zu­sätz­li­chen Android-Smartphones sollen dann auch Apple iPhones und iPads mit iOS in den Ge­nuss der neuen Plattform kommen. Wei­ter­hin ist es geplant, die in die Kritik geratene 4K-Auflösung (UltraHD) auch abseits des Chromecast Ultra, zum Beispiel auf passenden PC- oder Notebook-Displays, anzeigen lassen zu können. Haupt­au­gen­merk dürfte jedoch auf der kos­ten­lo­sen Stadia Base-Option liegen, die eben­falls Anfang 2020 starten dürfte.

Black Friday: Stark reduzierte Technik-Schnäppchen im Überblick
Die beste Shopping-Zeit des Jahres ist angebrochen und vor allem beim Kauf von Hard- und Software kann man ordentlich sparen. Wir haben für euch die besten Rabattaktionen gefunden und die Preise vieler Händler verglichen. Ihr findet sie in folgenden Artikeln:


Keine Sonderangebote verpassen: Alle Deals im Black Friday Special
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:10 Uhr USB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport AdapterUSB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport Adapter
Original Amazon-Preis
47,98
Im Preisvergleich ab
47,98
Blitzangebot-Preis
40,50
Ersparnis zu Amazon 16% oder 7,48
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!