Google kauft Wearables-Hersteller Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar

Der Suchmaschinenriese Google hat volle Kriegskassen, weiß aber nicht so recht, was man damit tun soll. Eine Investition hat man nun gefunden und hat die Übernahme von Fitbit bekannt gegeben, der Her­stel­ler von Fitness-Armändern und -Uhren war Google 2,1 Mrd. Dollar wert.
smartwatch, Wearable, Fitbit, Fitness Tracker, Fitbit Versa 2, Versa
Fitbit
Google konnte bisher den Markt für Smartwatches und Fitnessarmbänder nicht so wie man sich das eigentlich vorgestellt hat mit seiner Software erreichen. Das will der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View nun selbst in die Hand bzw. auf das Handgelenk nehmen. Denn heute haben Google und Fitbit die Übernahme bekannt gegeben.

2,1 Milliarden Dollar

Das Geschäft wird für 7,35 Dollar pro Aktie durchgeführt, das gesamte Volumen des Geschäfts beträgt rund 2,1 Milliarden Dollar. Die Übernahme sollte 2020 abgeschlossen sein, kartellrechtliche Bedenken sind hier wohl eher nicht zu erwarten.


In der offiziellen Mitteilung gibt es die üblichen Lobpreisungen, Google schreibt, dass Fitbit ein "wahrer Pionier in der Industrie" sei und "fesselnde Produkte und Erfahrungen sowie eine lebhafte Community an Nutzern erschaffen hat".

Das will Google fortführen und zitiert Rick Osterloh, Senior Vice President of Devices & Services bem Suchmaschinenriesen: "Gemeinsam mit dem Experten-Team von Fitbit und mit der besten KI, Software und Hardware können wir Innovation auf dem Gebiet der Wearables vorantreiben und Produkte erschaffen, von denen noch mehr Menschen auf der gesamten Welt profitieren."

Derzeit dominiert Apple den Markt

Google will natürlich sein Wear OS voranbringen und den Kampf gegen die Apple Watch sowie watchOS nicht aufgeben. Die Übernahme von Fitbit könnte damit enden, dass Google irgendwann einmal eigene Pixel-Smartwatches auf den Markt bringt sowie Fitbit-Plattform mit Google Fit kombiniert.

Siehe auch: Xiaomi und Apple herrschen über Smartwatches & Fitness-Tracker
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!