Tesla Model 3 bekommt auch in Europa Bestnoten beim Crashtest

Der sogenannte Euro-NCAP-Crashtest ist ein wichtiger Indikator für die Sicherheit von Neufahrzeugen. Jetzt hat Tesla für sein Model 3 die bisher beste Bewertung von Euro NCAP bekommen, die die Tester nach ihren neuen Prüfkriterien für einen Sicherheitsassistenten bisher vergeben haben.
Elektroautos, tesla, Tesla Motors, E-Auto, Model 3, Tesla Model 3
Nadine Dressler
Für Tesla ist das ein großartiger Erfolg: Das Tesla Model 3 ist damit nach der Bewertung des Euro-NCAP-Crashtest aktuell eines der sichersten Serienfahrzeuge, das sie bislang getestet haben. Bewertet werden neben der Sicherheit für erwachsene Insassen (Tesla Model 3 bekam 96 Prozent), die für Kinder (86 Prozent) und für Fußgänger (74 Prozent), sowie das im Fahrzeug genutzte Sicherheits-Assistenzsystem (94 Prozent). Das Tesla Sicherheits- Assistenzsystem überzeugte dabei die Tester: "Besonders beeindruckt hat die Leistung bei den Sicherheitsassistenztests durch die hervorragenden Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsassistent und autonome Notbremsung. Mit 94 Prozent im Jahr 2019 ist der Tesla der beste Sicherheitsassistent nach dem neuesten Protokoll von Euro NCAP."

Auf YouTube ansehen
Das Model 3 gab laut Euro NCAP insgesamt ein, wie man mitteilte, starkes Debüt mit einer "perfekten Punktzahl im frontal versetzten deformierbaren Barriere Crash Test, einem Grundpfeiler der Bewertung von Euro NCAP seit seiner Gründung 1997".

Gesamtbewertung von 5 Sternen

Tesla war dabei schon einige Male dafür gerügt worden, dass man beim Model 3 aus Kostengründen zum Beispiel keine aktive Motorhaube einsetzt. Dennoch schnitt Tesla auch in der Bewertung der Fußgängersicherheit noch recht gut ab.

Das Model 3 hat bereits von der US-Behörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) mit einer Gesamtbewertung von 5 Sternen ebenfalls Bestnoten erhalten, einschließlich der Vergabe von 5 Sternen in jeder Kategorie und Unterkategorie und der niedrigsten Verletzungswahrscheinlichkeit eines Autos, das jemals in dem Programm bewertet wurde.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!