Steam: Support wird für Ubuntu-Distributionen ab 19.10 eingestellt

Steam, Linux, Valve, Spieleplattform, Big Picture Bildquelle: Steam
Ein Vertreter von Valve hat angekündigt, dass die Spiele-Plattform Steam keine Ubuntu-Distributionen ab Version 19.10 mehr unterstützen wird. Diese Nachricht dürfte die meisten Linux-Gamer überhaupt nicht freuen. Der Grund scheint der ab Ubuntu 19.10 fehlende 32-Bit-Support zu sein. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass zu­künf­ti­ge Versionen der Linux-Distribution Ubuntu ausschließlich noch auf Computern mit 64-Bit-Pro­zes­so­ren verwendet werden können. Obwohl es derartige Rechner schon seit längerer Zeit gibt, werden die meisten Be­triebs­sys­te­me zusätzlich noch für 32-Bit-Prozessoren veröffentlicht. Bei Ubuntu soll das jetzt der Vergangenheit angehören. Der Software-Hersteller Canonical hat be­kannt­ge­ge­ben, dass bereits Ubuntu 19.10 lediglich in einer 64-Bit-Version zur Verfügung gestellt wird.


Das geht aus einer Mitteilung hervor, die der Release-Manager Steve Langasek an die Entwickler gerichtet hat. Als Grund für den Schritt von Canonical wird der deutlich höhere Wartungsaufwand für zwei Versionen genannt.

Viele Linux-Games nur als 32-Bit-Version

Wie How-To Geek anmerkt, stellt die fehlende 32-Bit-Version von Ubuntu ein großes Problem für Steam dar. Eine große Anzahl an Linux-Games sind lediglich als 32-Bit-Programme verfügbar. Die Titel konnten nur auf Ubuntu ausgeführt werden, da aktuell noch 32-Bit-Bibliotheken unterstützt werden.

Wer also weiter Steam unter Linux verwenden möchte, muss sich für eine andere Dis­tri­bu­tion entscheiden. Derzeit ist noch unklar, auf welche Edition sich Valve demnächst kon­zen­trier­en wird. Momentan wird geprüft, welcher Weg nur eine minimale Umstellung erfordert. Steam, Linux, Valve, Spieleplattform, Big Picture Steam, Linux, Valve, Spieleplattform, Big Picture Steam
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:58 Uhr GIGA Fixxoo iPhoneGIGA Fixxoo iPhone
Original Amazon-Preis
44,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,96
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden