Cortana: Erste Bilder des neuen Designs für Windows 10 durchgesickert

Microsofts Sprachassistentin Cortana ist seit dem Start von Windows 10 ein mehr oder weniger essentieller Teil des aktuellen Betriebssystems des Redmonder Konzerns. Trotz der Popularität von Windows 10 konnte sich Cortana aber bisher nicht durchsetzen. Microsoft arbeitet nun an einer neuen Optik, mit der man diverse Schwachstellen im Design ansprechen will.
Windows Phone, Sprachassistent, Windows Phone 8.1, Cortana, Windows Phone Developer Preview
Microsoft

Trennung Suche und Cortana als Voraussetzung

Mit dem jüngsten Mai-Update für Windows 10 hat Microsoft Cortana von der Suche des Betriebssystems getrennt. Das ist nicht nur vom Nutzungsverhalten her sinnvoll (weil Cortana dem Anwender nicht aufgezwungen wird), sondern erleichtert dem Unternehmen auch weiterführende "Experimente". Da die beiden Features nun unabhängig voneinander sind, kann Microsoft wesentlich leichter Änderungen an Cortana durchführen, da man nicht so tief ins Betriebssystem eingreifen muss.
Neues Cortana-DesignDas neue Design soll vor allem... Neues Cortana-Design...Konversationen mit Cortana verbessern
Offiziell hat sich das Unternehmen dazu bisher nicht geäußert, Twitter-Nutzer Albacore hat nun aber diverse Screenshots veröffentlicht, die das neue Cortana-Design zeigen. In den durchgesickerten Bildern ist gut zu sehen, dass Microsoft vor allem die Konversationsansicht verbessern will.

Neues Cortana-DesignNeues Cortana-DesignNeues Cortana-DesignNeues Cortana-Design

Das bedeutet, dass es einfacher sein soll, ein "Gespräch" mit Cortana zu führen. Das betrifft natürlich konkrete Aufgaben, die man der Assistenzfunktion vorgibt. Dazu zählen Funktionalitäten wie das Setzen von Erinnerungen oder das Fragen nach dem Wetter. Die Konversationsfähigkeiten von Cortana bzw. die dazugehörige Engine wurden auf der Build-Konferenz Anfang Mai vorgestellt.

Das neue Interface für Windows 10 orientiert sich an den derzeitigen mobilen Varianten von Cortana, also jenen für Android und iOS. Das Ganze gibt nun einen Vorgeschmack auf die bereits lange Zeit in Gerüchten auftauchende "Cortana Conversation Canvas" - erste Berichte dazu gab es bereits Mitte 2016.

Mehr zu Cortana:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!