Intel bringt Performance Maximizer: CPUs mit einem Klick übertakten

Intel, Cpu, Overclocking, Intel Performance Maximizer Bildquelle: Intel
Intel hat erstmals eine Software veröffentlicht, die das Übertakten von PC-Prozessoren auf simpelste Art und Weise ermöglichen soll. Zwar funktioniert das Ganze nur bei einer sehr begrenzten Zahl aktueller High-End-Chips, doch soll dem Nutzer mit dem neuen Tool die Feinarbeit komplett abgenommen werden. Intel bietet ab sofort ein sogenanntes "One-Click-Overclocking"-Tool namens Intel Performance Maximizer an. Das Programm analysiert die für den im jeweiligen PC verbauten Prozessor verwendeten Einstellungen und soll dann mittels "hyperintelligenter Automatisierung" Anpassungen vornehmen, um mehr Leistung aus dem System zu kitzeln. Letztlich geht es also darum, den sonst für die Übertaktung üblichen Weg über das UEFI/BIOS des jeweiligen Rechners hinfällig zu machen. Intel Performance MaximizerIntel Performance Maximizer: Automatisiert einige hundert Megahertz extra Im Grunde ist Intels Tool nichts wirklich neues mehr, hat AMD doch schon seit längerem ein ähnliches Werkzeug für seine Ryzen-Chips im Angebot. Dass Intel jedoch nun auch selbst ein solches Programm anbietet, ist durchaus ein Anzeichen dafür, dass der ehemals weltgrößte Halbleiterkonzern wieder verstärkt in den Endkunden-Markt für seine Prozessoren und vor allem die Overclocking-Szene investiert.

Bisher funktioniert der Intel Performance Maximizer nur mit einer sehr geringen Zahl von aktuellen CPUs aus der neunten Generation der Intel Core-Familie. Konkret lässt sich das Tool mit genau sechs Chips nutzen, die allesamt ab Werk bereits als "unlocked" und somit offiziell als übertaktbar verkauft werden. Es handelt sich dabei um den Intel Core i9-9900KF, Core i9-9900K, Core i7-9700KF, Core i7-9700K, den Core i5-9600KF und den Intel Core i5-9600K.

Intel zufolge werden alle für die Performance-Steigerung nötigen Änderungen von dem Tool vollkommen automatisch vorgenommen, so dass sich zumindest in der Theorie mit nur einem Klick ähnliche Leistungsstufen erreichen lassen, wie sie sonst per manuellem Übertakten der genannten Chips möglich sind. Natürlich ist dies wohl ein wenig zu hoch gegriffen, denn in ersten Tests hat sich bereits gezeigt, dass man sehr wohl mehr aus den jeweiligen neuen Intel-Chips herausholen kann, wenn man selbst "Hand anlegt". Das neue Intel Performance Maximizer Tool ist kostenlos zum Download erhältlich. Intel, Cpu, Overclocking, Intel Performance Maximizer Intel, Cpu, Overclocking, Intel Performance Maximizer Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden