Google Chrome 74: Dark Mode ab sofort auch für Windows-Nutzer

Google, Browser, Chrome, Google Chrome, Dark Mode
Nachdem der dunkle Modus des Chrome-Browsers bereits vor einem Monat für MacOS veröffentlicht wurde, folgt nun das Update für Windows-Nutzer. Der jüngst veröffentlichte Chrome 74 aktiviert den so genannten Dark Mode, benötigt aber oftmals etwas Starthilfe. Ab sofort steht der offizielle Build von Google Chrome in der Version 74.0.3729.108 (64 Bit) zum Download zur Verfügung. Neben diversen Fehlerbehebungen und dem Ausmerzen von Sicherheitslücken steht das dunkle Design des Browsers im Mittelpunkt des Updates. Mitte März wurde diese Funktion bereits mit der Chrome-Version 73 für Nutzer des Apple MacOS freigegeben, während der Dark Mode nun auch unter Windows 10 greift. Google Chrome Dark ModeDer neue Dark Mode erinnert stark an das Design des Inkognito-Modus. Für die Aktivierung des dunklen Layouts müssen unter Windows die globalen Farbeinstellungen angepasst werden. Diese findet man in den Einstellungen im Bereich Personalisierung -> Farben -> Standard-App-Modus. Wird hier die Option "Dunkel" gewählt, wechselt Google Chrome in seiner aktuellsten Version automatisch in den Dark Mode. Jedoch scheint nicht jeder Chrome-Nutzer in den Genuss des neuen Designs zu kommen. In den Google Support-Foren erklärt ein Chrome Community Manager, dass man die Funktion erst mit einer kleinen Anzahl an Nutzern testen möchte, bevor man sie komplett ausrollt.

Jeder kann den Dark Mode aktivieren

Wer nicht zu den Testpersonen gehört, kann den dunklen Modus aber auch manuell ak­ti­vie­ren. In den Eigenschaften von Google Chrome (z.B. Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung), kann im Tab Verknüpfung hinter dem Zielpfad der Parameter "--force-dark-mode" hinzugefügt werden. Nach einem Neustart des Chrome 74 ist der Dark Mode dann sofort aktiv. Dieser "Trick" ist auch für alle Windows-Nutzer ratsam, welche lediglich den Chrome-Browser im dunk­len Layout verwenden, nicht aber ihr gesamtes Betriebssystem farblich umstellen wollen.

Eine manuelle Aktivierung innerhalb von Chrome ist nämlich nicht möglich, der Dark Mode richtet sich - ähnlich wie unter MacOS - mit seinem Automatismus nur nach den globalen Windows-Einstellungen.

Download Chrome - Browser von Google Google, Browser, Chrome, Google Chrome, Dark Mode Google, Browser, Chrome, Google Chrome, Dark Mode
2019-04-24T09:26:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden