Features andersrum: Chrome bekommt erste Edge-Funktion zugespielt

Google, Chrome, Google Chrome, Canary, Chrome Canary
Die Zusammenarbeit von Microsoft-Entwicklern mit Googles Chromium-Team bringt nun auch erste sichtbare Zeichen in Richtung des Chrome-Browsers hervor. Da Microsoft auch bei seinem zukünftigen Browser nicht auf die bisher gebotenen Features verzichten will, werden einige davon folgerichtig über Chromium auch in den Google-Browser einfließen. Das ist sicherlich nicht zwingend, da die Entwickler und Produktmanager bei Google sicherlich auch Entscheidungen gegen bestimmte Funktionen treffen können. Doch wenn die meiste Arbeit ohnehin getan ist, gibt es auch wenig Gründe, verschiedene Funktionen außen vor zu lassen. Und aktuell zeigt sich eben bereits ein Feature, das im Edge bereits vorhanden ist, auch in den Beta-Versionen des Chrome-Browsers.

Die Google-Software wird zukünftig auch Textvorschläge machen können, wenn Anwender ihre Eingaben mit einer Hardware-Tastatur tätigen. Aus dem Mobile-Bereich ist ein entsprechendes Feature ja ohnehin schon länger bekannt, wenn man aber etwas in den Chrome-Browser eintippte, musste man schon alles selbst schreiben. Text-Vorschläge in ChromeTextvorschläge in Chrome und Edge

Mehr Funktionen kommen noch

Laut einem Bericht von MSPowerUser soll man in der Chrome-Entwicklungslinie die Prioritätsstufe 2 für das neue Feature vergeben haben. Das bedeutet, dass die Funktion in naher Zukunft im finalen Chrome auftauchen wird, aber eben nicht mit Hochdruck vorangebracht wird. In der jüngsten Chrome Canary-Fassung ist das Feature bereits in Aktion zu sehen - ebenso wie in der aktuellsten Version 75.0.111.0 des Edge-Browsers auf Chromium-Basis.

Die Entscheidung Microsofts, beim hauseigenen Browser zukünftig komplett auf die Google-Basis zu setzen, dürfte auch noch weitere Funktionen in die Gegenrichtung laufen lassen. Im Gespräch sind hier das so genannte Caret-Browsing, das in Webseiten einen Cursor zur Verfügung stellt und so beispielsweise das Markieren und Navigieren ohne Maus erleichtert, und der Hochkontrast-Modus.

Siehe auch: Edge mit Chromium: Preview-Version enthält neue Entwickler-Optionen

Download Chrome - Browser von Google Google, Chrome, Google Chrome, Canary, Chrome Canary Google, Chrome, Google Chrome, Canary, Chrome Canary
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr PC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, TabletPC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, Tablet
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
18,35
Ersparnis zu Amazon 39% oder 11,64

Tipp einsenden