Microsoft patentiert Fingerabdrucksensor in Windows-Taste

Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Bildquelle: Duallogic (CC-BY)
Microsoft arbeitet daran, weitere Sicherheitsfunktionen für die Freigabe von Windows in die eigene Surface-Hardware zu integrieren. Jetzt ist ein Patent für einen Fingerabdrucksensor aufgetaucht, der direkt in die Windows-Taste im Keyboard eingelassen werden könnte.
Microsoft Patent Fingerscanner Windows-TasteEin Fingerprint-Sensor wird in die Windows Taste intergriert

Sichere Entsperrmethode

Damit könnte der Software-Riese schon in Kürze eine weitere Entsperrfunktion zusätzlich zu Windows Hello und den normalen Anmelde-Optionen mit PIN und Passwort anbieten. In dem Patent beschreibt Microsoft einen in einer Keyboard-Taste integrierten Fingerscanner. Das berichtet unter anderem das Online-Magazin Windows Central, die die Informationen bei den deutschen Kollegen von Windows United gefunden hatten und zeigen ein paar Details aus der Patentschrift, die mit "Keyset Fingerprint Sensor" überschrieben ist.

Europäisches Patentamt

In der Patentschrift, die jetzt beim europäischen Patentamt aufgetaucht ist, ist dabei die Rede davon, dass die Fingerabdruck-Erkennung direkt in die Windows-Taste eingebettet wird.

Ein Bild aus der Patentschrift zeigt dabei den Aufbau. Die Windows-Taste beherbergt demnach unter einem Cover den Sensor, darunter ist der normale Tastaturaufbau zu finden.

Der Sensor könnte somit in den Surface-Geräten zum Einsatz kommen, aber auch in Zubehör wie den Keyboard-Covern. Interessant ist das neue Patent auch dahingehend, da es in letzter Zeit eine Vielzahl an Patent-Neuanmeldungen von Microsoft gab, die sich allem Anschein nach direkt mit Verbesserungen für die Surface Serie (Surface Pro und Surface Laptop) beschäftigten. Das muss nicht immer heißen, dass ein neues Produkt mit der entsprechenden Entwicklung schon in Arbeit ist. Möglich wäre es aber sehr wohl.

Das Patent stammt bereits aus dem Jahr 2016 und wurde jetzt am 7. März 2019 veröffentlicht.


Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Duallogic (CC-BY)
2019-03-11T19:21:00+01:00
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr Phone E Elphone U + U ProPhone E Elphone U + U Pro
Original Amazon-Preis
229,99
Im Preisvergleich ab
179,00
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 60

Tipp einsenden