SanDisk treibt USB-Stick-Kapazität jetzt auf satte 4 Terabyte hoch

USB Type-C, USB-Stick, Sandisk Bildquelle: SanDisk
Einmal mehr macht der Speicherspezialist SanDisk seinen Messe-Auftritt auf der CES mit einem rekordverdächtigen USB-Stick interessant. Während man im vergangenen Jahr die Besucher noch mit dem Prototypen eines 1-Terabyte-Modells anlockte, kann man jetzt in Las Vegas sogar schon einen Speicher mit 4 Terabyte Kapazität präsentieren. Der interessierte Nutzer hat hier allerdings das gleiche Problem wie schon vor einem Jahr: Das von SanDisk gezeigte Gerät ist eben ein Prototyp und es steht nicht nur die Frage im Raum, wann es auf den Markt kommt, sondern ob es das überhaupt tut. Denn auch von dem 1-Terabyte-Stick von SanDisk ist bis heute überhaupt nichts im Handel angekommen. Solche sind in unserem Preisvergleich zwar zu finden, aber nur von Corsair und Kingston.

Der 4-Terabyte-Prototyp ist allerdings nicht nur hinsichtlich der eingebauten Speicherchips auf dem neuesten Stand der Technik - sonst wäre es auch kaum möglich, diese Kapazität in das kleine Gehäuse zu pressen. Der Stick ist auch mit einem USB Type-C-Anschluss ausgestattet. Wenn dieser auch mit den neueren Protokollen ausgestattet ist, lassen sich hier dann auch Datenraten erreichen, die den Umgang mit Terabyte-Kapazitäten in einem akzeptablen Zeitrahmen möglich machen. SanDisk: 4TB-Stick

Schickes Design

Das Design des USB-Sticks ist allerdings durchaus gelungen. Statt hinter eine Kappe, die man gern einmal verlieren kann, lässt sich der USB-Stecker in eine Aussparung einklappen. Weiterhin bietet das Gehäuse eine Art Schlaufe, mit dem man den Stick auch an einem Schlüsselbund oder Ähnlichem befestigen kann.

Zu den Neuvorstellungen SanDisks auf der CES gehört auch eine neue My Passport Go-Variante. Dabei handelt es sich um eine externe SSD in einem widerstandsfähigen Design. Diese soll auch Stürze aus zwei Metern Höhe auf einen harten Untergrund problemlos überstehen. Das Modell gibt es mit Kapazitäten von 512 Gigabyte und 1 Terabyte. USB Type-C, USB-Stick, Sandisk USB Type-C, USB-Stick, Sandisk SanDisk
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden