BitTorrent bekommt Blockchain aufgedrückt - Firmenchef nimmt den Hut

Filesharing, Keyboard, Share Bildquelle: Niklas Wikström / Flickr
BitTorrent kommt wahrscheinlich nicht mehr zur Ruhe. Jetzt hat sich auch noch der bisherige Chef aus der Firma verabschiedet. Dem ging eine Übernahme durch einen Unternehmer voraus, der voll auf den Blockchain-Hype setzt und nun auch Kryptowährungs-Token in den populären uTorrent-Client integriert hat. Wie aus einem Bericht des US-Magazins Variety hervorgeht, hat der langjährige Manager Rogelio Choy, der das BitTorrent-Unternehmen zuletzt auch leitete, seinen Hut genommen. Dieser hatte den Chefposten seit 2017 inne und war von 2012 bis 2015 als Chief Operating Officer schon einmal längere Zeit für das Tagesgeschäft der Firma zuständig.

Vor einem halben Jahr wurde die BitTorrent Inc. allerdings von Justin Sun übernommen, der auf verschiedenen Ebenen Blockchain-Anwendungen in die P2P-Plattform einziehen will. Das gilt vor allem für die Integration von Kryptowährungen, um die Möglichkeit zu schaffen Urheber und Rechteinhaber finanziell am Datenaustausch beteiligen zu können. Das ist quasi der neueste Ansatz, die Filesharing-Technologie irgendwie kommerzialisiert zu bekommen - was in der Vergangenheit im Wesentlichen gescheitert ist.

Torrent + Blockchain = ?

Choy hat sich nun zumindest entschieden, diesen Weg nicht mitzugehen und sich den berühmten "neuen Möglichkeiten" zuzuwenden. Informierten Kreisen zufolge sollen Differenzen über den zukünftigen Kurs des Unternehmens der Grund für den Abgang sein. Choy selbst hat sich bisher nicht öffentlich zu der Sache geäußert.

Seitens der Firma des neuen Eigentümers hieß es hingegen, zwischen Choy und Sun habe es ein gutes Arbeitsverhältnis gegeben. Und es sei einfach der normale Weg des Geschäftslebens, dass Leute auch mal ein Unternehmen verlassen. Sun versucht allerdings schon seit einiger Zeit ziemlich massiv, BitTorrent von der klassischen Datenverteilung wegzuholen und zur Basis eines Blockchain-basierten Internet-Modells umzumodeln. Wie erfolgreich das sein kann, lässt sich aktuell nicht abschätzen.

Siehe auch: BitTorrent Inc. wurde verkauft, Zukunft des P2P-Protokolls völlig offen

Download Tribler - Torrent-Client mit Anonymisierungsfunktion Filesharing, Keyboard, Share Filesharing, Keyboard, Share Niklas Wikström / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:40 Uhr VINGO® 50W LED Strahler Rot Arbeitsleuchte Baustrahler Akku IP65 Fluter Handlampe Warm [Energieklasse A++]VINGO® 50W LED Strahler Rot Arbeitsleuchte Baustrahler Akku IP65 Fluter Handlampe Warm [Energieklasse A++]
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,60

Tipp einsenden