Nächster Tiefschlag gegen Intel:
TSMC baut jetzt IBMs High End-CPUs
Es klingt nach einer von vielen, inzwischen ganz gewöhnlichen Auftragsvergaben - ist für die Beteiligten aber dann doch so viel mehr: TSMC wird zukünftig auch die High End-Prozessoren für die großen Mainframes von IBM produzieren. Das dürfte vor allem den Verantwortlichen bei Intel einige Sorgen bereiten.
TSMC ist schon lange als Auftragsfertiger im Chip-Sektor aktiv. Das bedeutete bis vor einiger Zeit aber vor allem, dass in den Halbleiter-Werken des Unternehmens die Massenware billig produziert wurde, während die High End-Chips jeweils von den Entwicklern selbst unter hohem Ressourcen-Aufwand selbst hergestellt wurden. Allerdings hat TSMC bei der Prozesstechnik deutlich zugelegt und verfügt heute über die fortgeschrittensten Anlagen überhaupt.
Bisher kamen diese allerdings vor allem zum Einsatz, um die neuesten Smartphone-SoCs zu produzieren. Nun allerdings sollen bei TSMC auch die neuesten Mainframe-Prozessoren der Baureihe z15 von IBM vom Band laufen, berichtet das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei. Mit der Entscheidung von Big Blue verliert jetzt vor allem erst einmal Globalfoundries einen seiner letzten Großkunden.
Aber auch TSMC schiebt sich mit der Kooperation in eine neue Position. Neben IBM könnte auch AMD - ebenfalls schon Kunde von TSMC - von den fortschreitenden Prozesstechniken für Server-Chips profitieren. Denn während die Fertigungsanlagen bisher vor allem darauf ausgelegt waren, kleine Smartphone-SoCs zu bauen, kommen nun eben ziemlich große Dies hinzu, die ebenfalls im 7nm-Verfahren produziert werden.
Siehe auch: GlobalFoundries gibt Pläne für 7nm-Chips auf, AMD wechselt zu TSMC
Bisher kamen diese allerdings vor allem zum Einsatz, um die neuesten Smartphone-SoCs zu produzieren. Nun allerdings sollen bei TSMC auch die neuesten Mainframe-Prozessoren der Baureihe z15 von IBM vom Band laufen, berichtet das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei. Mit der Entscheidung von Big Blue verliert jetzt vor allem erst einmal Globalfoundries einen seiner letzten Großkunden.
TSMC wird zum Tausendsassa
TSMC hingegen wird wertvolle Erfahrungen mit einer ganz anderen Chip-Technologie sammeln können. Und damit steht letztlich auch Intel unter zunehmendem Druck. Denn der Halbleiterkonzern beherrscht den Markt für Datacenter-Prozessoren aktuell mit einem Anteil von über 90 Prozent und musste nur in einigen Spezialbereichen anderen Herstellern den Vortritt lassen. IBM könnte hier aber wieder in einen Bereich kommen, an dem man technisch, aber auch finanziell in einem breiten Anwendungsspektrum mithalten kann.Aber auch TSMC schiebt sich mit der Kooperation in eine neue Position. Neben IBM könnte auch AMD - ebenfalls schon Kunde von TSMC - von den fortschreitenden Prozesstechniken für Server-Chips profitieren. Denn während die Fertigungsanlagen bisher vor allem darauf ausgelegt waren, kleine Smartphone-SoCs zu bauen, kommen nun eben ziemlich große Dies hinzu, die ebenfalls im 7nm-Verfahren produziert werden.
Siehe auch: GlobalFoundries gibt Pläne für 7nm-Chips auf, AMD wechselt zu TSMC
Thema:
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Apple Watch mit rundem Display - Apple plant radikal andere Designs
- Faltbares iPhone Ultra: Neuer Leak verrät Farben des Apple-Handys
- Gaming oder Glücksspiel? Neuer Shooter lockt mit Geld für jeden Kill
- One UI 9: Samsung weitet Tests massiv aus - Diese 50 Geräte sind dabei
- Retro-Projekt: Word aus dem Jahr 1990 läuft nativ unter Windows 11
- Teams: Microsoft stellt Chat-Funktion nach 18 Monaten schon wieder ein
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen