Windows 10: Fehler bei Dateizuordnung soll endlich behoben werden

Microsoft, Windows 10, Windows Insider, Windows 10 19H1 Bildquelle: Microsoft
In der neuen Release-Fassung des Windows 10 Oktober 2018-Updates hat Microsoft zwar die ärgsten Probleme behoben, aber es sind keineswegs alle bekannten Fehler ausgemerzt worden. Noch immer gibt es nämlich Schwierigkeiten bei der Dateizuordnung zu Anwendungen - die Entwickler sind aber offensichtlich an der Sache dran. Aufgrund des Fehlers verliert das System immer wieder die vom Nutzer getroffene Einstellung, dass bestimmte Dateien mit einer konkreten Anwendung nach Wahl des Users zu öffnen sind. Betroffen hiervon ist allerdings nicht nur das jüngste Windows-Update, sondern auch vorhergehende Versionen. Microsoft ist das Problem schon seit einiger Zeit bekannt, eine Lösung gab es bisher aber noch nicht.

Inzwischen tut sich in der Angelegenheit aber etwas. Microsoft hatte bereits zugesichert, dass ein passendes Update aller Voraussicht nach noch im Laufe dieses Monats herausgegeben werden soll. Und die Lösung, die die Entwickler gefunden haben, können einige Nutzer inzwischen auch schon in Aktion erleben und testen.


Test in der 19H1-Preview

Denn Microsoft hat die entsprechende Fehlerkorrektur jetzt in die jüngste Preview-Build für das kommende große Windows 10-Update, das im nächsten Frühjahr erscheinen soll und unter dem Codenamen 19H1 entwickelt wird, eingebaut. Im Changelog des neuesten Insider-Releases zum Build 18282 merkt Microsoft zumindest an, dass ein Fehler in der Zuordnung von Dateitypen zu bestimmten Apps behoben wurde.

Warum man die Lösung noch nicht in das neu bereitgestellte Oktober-Update integriert hat, das ohnehin diverse Fehlerkorrekturen mitbringt, ist unklar. Möglich, dass man einfach noch nicht weit genug war und dem Problem keine so hohe Bedeutung zumaß. Denn der Bug betrifft längst nicht alle Nutzer, sondern eher einen relativ kleinen Teil, für die man wohl die Bereitstellung nicht noch einmal um einige Tage verschieben wollte.

Siehe auch: Neues Design für Windows 10 19H1: Microsoft führt 'Light Theme' ein

Download Windows 10 19H1 Build 18282 'Light Theme' Hintergrundbild Microsoft, Windows 10, Windows Insider, Windows 10 19H1 Microsoft, Windows 10, Windows Insider, Windows 10 19H1 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr Bluetooth Kopfhörer Wireless Kopfhörer Sport Kopfhörer In Ear Kopfhörer Geräuschunterdrückung Bluetooth 4.1 Hoch Qualität mit HD Technologie Freisprechen für Alle SmartphonesBluetooth Kopfhörer Wireless Kopfhörer Sport Kopfhörer In Ear Kopfhörer Geräuschunterdrückung Bluetooth 4.1 Hoch Qualität mit HD Technologie Freisprechen für Alle Smartphones
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Tipp einsenden