Microsoft startet AV1 Videocodec-Support für Windows 1809

Microsoft, Video, Codec, Erweiterung, Av1 Bildquelle: AOMedia
Microsoft hat eine frühe Beta-Version einer Video-Erweiterung veröffentlicht, die die Wiedergabe von AV1-kodierten Videoinhalten in Windows 10 ermöglicht. Die Beta steht ab sofort über den Microsoft Store zum Download bereit. Die AV1 Video Extension ist als Beta-Version gekennzeichnet und bietet nun direkte Unterstützung für AV1, dem lizenzfreien Standard zur Videokomprimierung, der als Alternative zu HEVC/H.265 im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht wurde. Microsoft startet mit der Video-Erweiterung jetzt die Unterstützung für AV1.

Ab Windows 10, Build 17763.0

Allerdings hat die Anwendung noch einige Nachteile - so ist sie nicht nur noch in einem sehr frühen Beta-Stadium und damit noch recht unausgereift, sie bietet auch nur Support ab Windows 10 Version 1809. Nutzer, die die AV1 Video Extension also ausprobieren möchten, müssen schon mindestens Build 17763.0, also das gestoppte Windows 10 Oktober Update installiert haben.

Laut Store-Beschreibung kann man die Erweiterung dann aber auf Desktop PC oder Xbox One ausprobieren:

"Spielen Sie AV1-Videos auf Ihrem Windows 10-Gerät ab. Diese Erweiterung ist eine frühe Beta-Version des AV1-Software-Decoders, mit der Sie Videos abspielen können, die mit dem von der Alliance for Open Media entwickelten AV1-Videocodierstandard kodiert wurden. Da es sich um eine frühe Version handelt, können beim Abspielen von AV1-Videos einige Performance-Probleme auftreten. Wir verbessern diese Erweiterung weiter."

Andere Testen schon länger fleißig

Microsoft reiht sich nun mit in die Liste der Unternehmen ein, die mit ersten Tests den Standard unterstützen.

Mozilla und Google hatten schon für ihre Webbrowser erste Tests aufgelegt. Auch YouTube hat vor kurzem einen offiziellen Test für den neuen, freien Standard gestartet. Dazu gibt es eine Playlist mit aktuell knapp über einem Dutzend Videos, die mit AV1 kodiert wurden. Dazu gehört der Halo Infinite Trailer von der Spielemesse E3 2018.



AV1 Video Extension Download im Microsoft Store Microsoft, Video, Codec, Erweiterung, Av1 Microsoft, Video, Codec, Erweiterung, Av1 AOMedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:55 Uhr CHUWI Notebook Ultrabook LapBook 12.3'Laptop 2K IPS Retina (2736x1824) Display PC 9 Gen Intel Apollo See N3450 Quad Core Prozessor 6GB RAM 64GB ROMCHUWI Notebook Ultrabook LapBook 12.3'Laptop 2K IPS Retina (2736x1824) Display PC 9 Gen Intel Apollo See N3450 Quad Core Prozessor 6GB RAM 64GB ROM
Original Amazon-Preis
293,99
Im Preisvergleich ab
293,99
Blitzangebot-Preis
229,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 64
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden