Windows 10: Microsoft bereitet Abschied vom Lautstärke-Mixer vor

Windows 10, Mixer, Lautstärke, Volume Mixer Bildquelle: WindowsLatest
Microsoft arbeitet offenbar darauf hin, den klassischen Lautstärke-Mixer aus Windows zu entfernen, der bisher stets schnell über ein entsprechendes Menü im System-Tray angezeigt werden konnte. An seine Stelle tritt schon in der jüngsten Vorabversion von Windows 10 ein weiter entferntes Menü, das immerhin ähnliche Möglichkeiten bietet. Wie WindowsLatest bei einer näheren Betrachtung der Windows 10 19H1 Insider Preview Build 18272 feststellte, lässt sich der sogenannte Lautstärke-Mixer mit seinem klassischen Design im Stil von Windows 7 in der neuen Testversion nicht mehr über einen Klick im Kontextmenü des Lautsprecher-Icons im System-Tray öffnen. Windows 10 Build 18272 (19H1)Bald öffnet der Shortcut im Kontextmenü wohl nicht mehr den klassischen Lautstärke-Mixer Wer in der Windows 10 Build 18272 einen entsprechenden Versuch startet, bekommt stattdessen die Settings-App mit einer entsprechenden Seite im "Modern UI"-Design geöffnet. Dort stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung wie im klassischen Volume-Mixer, der Nutzer muss aber eben ohne das kompakte Format auskommen. Auch ist das Menü im modernen Windows-Design bei weitem nicht so übersichtlich gestaltet. Windows 10 Build 18272 (19H1)Modernes Lautstärke-Misch-Menü in Window 10 Build 18272 Neu ist der Unterbereich zur Regelung der Lautstärke einzelner Geräte und Anwendungen in der Settings-App freilich nicht. Er wird dort schon seit langem angeboten, doch bisher verhielt sich das Kontextmenü im System-Tray stets anders und öffnete den im etwas altbackenen Standard-Design dargestellten Lautstärke-Mixer.

Noch ist der alte Lautstärke-Mixer auch aus Windows 10 19H1 Build 18272 nicht vollständig verschwunden, denn Microsoft hat nur die Belegung des Kontextmenüs des Lautstärke-Symbols geändert. Der alte Volume-Mixer kann immer noch in Form der Datei SndVol.exe oder aber über das klassische Control Panel von Windows gestartet werden.

Ob und wann der klassische Lautstärke-Mixer verschwindet, ist noch offen, auch wenn Microsoft derzeit entsprechende Vorbereitungen zu treffen scheint.


Windows 10, Mixer, Lautstärke, Volume Mixer Windows 10, Mixer, Lautstärke, Volume Mixer WindowsLatest
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren102
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden