OneNote: Store-App soll noch besser als Desktop-Ausgabe werden

Microsoft, Windows 10, App, Windows Store, OneNote, UWP, Universal App, Universal Windows Platform, Microsoft OneNote Bildquelle: Microsoft
Im April dieses Jahres hat sich der Redmonder Konzern zu einem Schritt entschieden, der den zahlreichen Nutzern und Fans sauer aufgestoßen ist: Denn die bisherige Anwendung von OneNote flog aus dem Office-Hauptpaket. In Office 2019 sollte sie nicht mehr enthalten sein, die Version aus der 2016er-Suite sollte auch nicht mehr weiterentwickelt werden.

UWP-App statt Desktop-Anwendung

Der Grund hierfür war einfach oder eindeutig: Microsoft wollte sich auf die Universal Windows Platform (UWP)-App konzentrieren, die "moderne" Ausgabe der Notiz-Anwendung sollte und soll zum Standard werden. Das Problem: Viele wollen die UWP-Ausgabe nicht nutzen, vor allem deshalb, weil diese funktionell doch signifikant eingeschränkt ist.

Bisher hat das Unternehmen zwar auf OneNote 2016 verwiesen, doch diese Version hat ein Ablaufdatum, weil sie nicht mehr wirklich gepflegt wird. Gleichzeitig fehlten aber in der UWP-Fassung essentielle Funktionalitäten wie beispielsweise die Möglichkeit, eine Notiz von Outlook an OneNote zu senden.

Doch genau das und wohl auch noch einiges mehr soll sich ändern: Die britische Tech-Journalistin Mary Branscombe hat in der Insider-Version der OneNote-UWP-App genau diese "An OneNote senden"-Funktionalität entdeckt.



"Wird sogar besser"

Den Tweet hat Microsoft-Managerin und -Entwicklerin Laura Butler aufgegriffen und bestätigt. Butler schreibt, dass UWP-OneNote nicht nur mit der Win32-Anwendung gleichziehen wird, sondern sogar besser sein wird als die bisherige Desktop-Anwendung (via MSPowerUser).

Konkrete Beispiele für geplante Funktionalitäten nannte Butler zwar nicht, meinte aber, dass die Nutzer das schon noch sehen werden. Sie selbst verwendet den täglichen (Microsoft-internen) Build und sie kann es kaum erwarten, dass alle das zu sehen bekommen, was man derzeit vorbereitet: "Die nächsten sechs Monate werden für unsere Anwender ein großer Spaß sein."

Download OneNote - Kostenloses Notizprogramm
Microsoft, Windows 10, App, Windows Store, OneNote, UWP, Universal App, Universal Windows Platform, Microsoft OneNote Microsoft, Windows 10, App, Windows Store, OneNote, UWP, Universal App, Universal Windows Platform, Microsoft OneNote Microsoft
Mehr zum Thema: Office
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:55 Uhr AUKEY USB C Powerbank 20000mAh, Externer Akku mit Quick Charge 3.0, 3 Ausgänge & 2 Eingänge für iPhone XS/XS Max/ 8/7, Samsung S9/ S9+, iPad, TabletAUKEY USB C Powerbank 20000mAh, Externer Akku mit Quick Charge 3.0, 3 Ausgänge & 2 Eingänge für iPhone XS/XS Max/ 8/7, Samsung S9/ S9+, iPad, Tablet
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 10
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden