"100 Prozent unzensiertes" Erotik-Spiel sorgt auf Steam für Aufregung

Steam hat vor einigen Monaten bekannt gegeben, dass man seine Einstellung ändert und künftig alle Spiele erlauben wird, die nicht gerade komplett illegal sind. Damit meinte man nicht nur Gewalt, sondern auch Sex. Und seit etwa einer Woche ist auch das erste Spiel online, das davon profitiert. Doch "Negligee: Love Stories" ist mitnichten überall zu haben.
Spiel, Steam, Anime, Manga, Negligee
Steam
Valve hatte die ewigen Diskussionen und Vorwürfe in Zusammenhang mit Steam vor einigen Monaten endgültig satt und entschied, künftig (fast) alle Inhalte auf seiner PC-Spiele-Plattform zu erlauben. Dazu zählt auch der Hentai-Titel Negligee, den Kotaku als "Visual Novel" bezeichnet (via derStandard).

Das Spiel ist inzwischen auf Steam auch verfügbar (in einer entschärften Version ist es schon länger auf Steam zu haben) und vielerorts ist es auch tatsächlich in einer Version mit expliziten Darstellungen (in typisch-japanischem Mange/Anime-Stil) zu bekommen.

Doch das Thema Sex wird natürlich weltweit nicht einheitlich aufgenommen. Darauf hat der Entwickler Dharker auch von sich aus reagiert und das Spiel in Ländern, in denen sexuelle Darstellungen verboten sind, nicht in der "offenherzigen" Variante bereitgestellt. Ganz freiwillig erfolgte das aber nicht, denn einige Länder haben das Spiel bereits vor dem Erscheinungstermin der unzensierten Version verboten.

Das hat natürlich in erster Linie rechtliche Gründe, denn man haftet für das Spiel. Nicht verkauft wird Negligee in Ländern wie Japan, Südkorea, Russland, Australien, Saudi-Arabien und einigen mehr, insgesamt sind es derzeit 27 Staaten, die das Spiel nicht erlauben.

"Interessanter Fall" Deutschland

Darunter ist auch Deutschland. Doch laut Entwickler Dharker ist Deutschland ein "interessanter Fall". Denn theoretisch könnte das Spiel bei uns verkauft werden, aber Steam ist nicht ausreichend dafür ausgestattet. Grund dafür ist, dass Steam kein umfangreiches Drittanbieter-System zur Altersverifizierung hat. Das könnte sich zwar irgendwann ändern, derzeit kann man es aber nicht in der ungeschnittenen Form anbieten.

Download Steam - Offizieller Android-Client Download TikiOne Steam Cleaner - Dateien entfernen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!