Adapter-Wahn: Dongles sind seit zwei Jahren Apple-Verkaufsschlager

Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat in den vergangenen Jahren bei vielen seiner Geräte die Anschlussmöglichkeiten stark reduziert. Das betrifft unter anderem den Kopfhöreranschluss beim iPhone sowie diverse Ports bei den MacBooks. Wer dennoch beispielsweise Kopfhörer mit Klinkenstecker nutzen will, der braucht einen Adapter.
Apple, Kopfhörer, Adapter, Klinkenstecker, Kopfhöreranschluss
Apple
Und derartige Zwischenstecker sind auch überaus populär bzw. werden von vielen Apple-Nutzern benötigt. Wie das Blog 9to5Mac berichtet (via derStandard), sind Dongles seit rund zwei Jahren das meistverkaufte Apple-Produkt (bzw. Produktkategorie) beim US-Händler Best Buy.

Seit dem iPhone 7

Der Trend hängt sicherlich mit der Veröffentlichung des iPhone 7 (Plus) vor zwei Jahren zusammen. Das Modell von 2016 war das erste, bei dem Apple auf einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss verzichtetet hat. Wer einen 3,5-Millimeter-Kopfhörer an sein Apple-Smartphone hängen will, der benötigt seither einen Adapter. Auch beim MacBook Pro hat der kalifornische Konzern viele Anschlüsse gestrichen und verbaut im Wesentlichen nur noch USB-C-Ports.

Der Bedarf an Adaptern aller Art ist also riesig und das machte diese auch zum meistverkauften Apple-Produkt der vergangenen Zeit. Dem Bericht zufolge sind die Adapter nicht nur die Verkaufszahlen betreffend ein Hit, sondern auch in Bezug auf den Umsatz führend. Zwar waren die kabellosen Apple-Kopfhörer AirPods das meistverkaufte Einzelprodukt bei Best Buy, in den Verkaufs-Top-10 kann man aber stets mehrfach das Wort Adapter lesen.

Die von Ceros analysierten Daten sollten aber durchaus mit etwas Vorsicht genossen werden, vor allem in Bezug auf die Verkaufszahlen der iPhones. Denn diese kommen in den Top-Positionen nicht vor. Das liegt aber vor allem daran, dass die Apple-Smartphones nach Farbvariante gezählt und nicht in Summe gerechnet werden. Denn würde man sie zusammenzählen, dann lägen diese wohl unangefochten an der Spitze der Rangliste.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!