Klinkenstecker: Nächsten iPhones liegt wohl kein Kopfhörer-Adapter bei

Apple, Kopfhörer, Adapter, Klinkenstecker, Kopfhöreranschluss Bildquelle: Apple
Vor rund zwei Jahren vollzog Apple einen Schritt, der damals heftig diskutiert wurde und bis heute vielen iPhone-Kunden nicht gefällt: Denn Apple strich bei seinem Smartphone die Kopfhörerbuchse. Wer ein Headset mit einem 3,5-Millimeter-Klinkenstecker nutzen wollte, der brauchte einen Adapter. Die Aufregung war seinerzeit groß, doch letztlich spürte in der Praxis kaum ein Nutzer, dass die klassische Anschlussmöglichkeit fehlte. Denn man musste lediglich zum beiliegenden Adapter greifen und merkte auch kaum bis gar nicht, dass das Kopfhörerkabel sich auf diese Weise um ein paar Zentimeter verlängert hat.

Das Stichwort ist hier allerdings "beiliegend". Denn dadurch nahm Apple Kritikern den Wind aus den Segeln, da man dadurch das Problem gewissermaßen gleich selbst löste. Doch laut einem Bericht von MacRumors könnte damit ab diesem Herbst Schluss sein. Denn anders als bei den noch aktuellen Modellen iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X könnte in der Box der aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten September vorgestellten neuen Geräte kein Adapter zu finden sein.


Zulieferer bestätigt

Laut dem Apple-Blog hat Cirrus Logic, der Zulieferer des Adapters, wohl bestätigt, dass das nächste iPhone-Trio kein beiliegendes Dongle dieser Art haben wird. Die Information stammt wiederum aus einer Analyse des britischen Finanzdienstleisters Barclays.

Apple betont immer wieder, dass man sich in eine "wahrhaft kabellose Zukunft" bewegt, der Adapter sei laut MacRumors für den kalifornischen Konzern schon immer eine Notlösung gewesen. Dennoch ist und bleibt der Anteil der Nutzer, die aus Gründen der Audio-Qualität oder des Umgangs kabelgebundene Kopfhörer bevorzugen, relativ hoch. Diese werden künftig wohl extra zahlen müssen und sich den neun Dollar bzw. Euro teuren Adapter als optionales Zubehör holen müssen.

Sollte diese Informationen stimmen, dann wird das sicherlich die Debatten zum 3,5-Millimeter-Klinkenstecker neu anfachen. Denn mit dem kolportierten Streichen des Adapters würde sich Apple nämlich sicherlich auch einiges an Geld ersparen.

Mehr zum Thema iPhones und Klinkenstecker: Apple, Kopfhörer, Adapter, Klinkenstecker, Kopfhöreranschluss Apple, Kopfhörer, Adapter, Klinkenstecker, Kopfhöreranschluss Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren109
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr BingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren KinderBingoFit Fitness Armband mit Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Fitness Tracker Aktivitätstracker Pulsuhren Smartwatch Fitness Uhr Pulsmesser mit Schlafmonitor für Damen Herren Kinder
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden