Windows wird als erstes großes System wirklich Zeit-kompatibel

Microsofts Betriebssysteme erhalten mit ihren nächsten großen Updates erstmals auch nativen Support für die immer wieder auftretenden Schaltsekunden. Windows 10 Redstone 5 und Windows Server 2019 werden damit die ersten Plattformen sein, die von sich aus mit der offiziellen Zeitmessung im Einklang stehen werden. Schaltsekunden gibt es in unregelmäßigen Abständen. Etwa alle 18 Monate wird eine solche in die offizielle Zeit eingefügt. Notwendig wird dies, da die Erdumdrehung die definierten 86400 Sekunden eines Tages um Bruchteile einer Sekunde überschreitet. Dieser minimale Wert summiert sich mit der Zeit allerdings auf und um den Tag langfristig im Einklang mit der Erdrotation zu halten, muss gelegentlich ein Ausgleich herbeigeführt werden.


Schaltsekunde in Windows

Die gängigen Computer-Betriebssysteme ignorierten das allerdings bisher - aus nachvollziehbaren Gründen. So sind die Schalttage, die alle vier Jahre in Form eines 29. Februars eingefügt werden, leicht in Algorithmen abbildbar. Da die Erdrotation allerdings aus Perspektive der menschlichen Messungen unregelmäßiger Schwankungen unterliegt als die Bahn um die Sonne, die zu den Schalttagen führt, wird der Einsatz der Schaltsekunde jeweils eigens festgelegt.

Nutzer können zusehen

So gab es am 30. Juni 2015 eine Schaltsekunde, eine weitere am 31. Dezember 2016. Seitdem folgte aber keine weitere. Und da die Einfügung jeweils mindestens ein halbes Jahr im Voraus angekündigt werden muss, wird es in diesem Jahr auch keine mehr geben. Aufgrund dieser Situation begnügten sich die meisten Betriebssysteme bisher damit, dass die Systemzeit einfach beim nächsten Abgleich mit offiziellen Zeit-Servern wieder richtig gestellt wurde.

Windows-Systeme werden zukünftig aber bereits im Vorfeld über die Schaltsekunde informiert und können von Haus aus dann richtig reagieren. Am fraglichen Datum wird es dann eine Minute geben, die statt 60 nun 61 Sekunden lang ist. Für den Nutzer stellt sich das so dar, dass die Uhr nach 16:59:59 dann 16:59:60 anzeigt und nicht direkt auf 17:00:00 springt. Wann genau dies geschieht, ist vom Standort und damit der Zeitzone des jeweiligen Nutzers abhängig, da die Schaltsekunde immer und für alle gleichlautend um Mitternacht der koordinierten Weltzeit (UTC) eingefügt wird.

Siehe auch:

Apple, Uhr, sbb, Schweizer Bahnhofsuhr Apple, Uhr, sbb, Schweizer Bahnhofsuhr SBB
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:25 Uhr Smartwatch Herren Militärische mit Telefonfunktion 1.95-Zoll Touchscreen IP68 Wasserdicht Sportuhr mit 100+Sportmodi Blutdruckmessung Herzfrequenz Schrittzähler fitnessuhr für ios Android SamsungSmartwatch Herren Militärische mit Telefonfunktion 1.95-Zoll Touchscreen IP68 Wasserdicht Sportuhr mit 100+Sportmodi Blutdruckmessung Herzfrequenz Schrittzähler fitnessuhr für ios Android Samsung
Original Amazon-Preis
62,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
50,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 12,60
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!