Emojis: Neuer Unicode-Standard holt weitere Minderheit an Bord

Emoji, Unicode, Unicode Consortium Bildquelle: Emojipedia
Das Unicode Consortium hat in der letzten Zeit viel dafür getan, dass sich auch alle möglichen Minderheiten in den offiziell standardisierten Emoji-Listen repräsentiert fühlen. Und jetzt hat man an eine weitere gedacht: Mit dem Update auf die Emoji 11.0-Spezifikationen ist auch die Möglichkeit enthalten, diverse Menschen-Abbildungen auch mit roten Haaren zu versehen. Vorgesehen ist hierbei nicht, dass zahlreiche neue Bildchen dieser Art in die Liste aufgenommen werden. Vielmehr wird dies eine Option, ähnlich wie sie heute bereits zu den unterschiedlichen Tönen der Hautfarbe zu finden ist. Das bleibt aber nicht die einzige Option für das Äußere: Bedient werden auch Nutzer, die gerne Leute mit Locken, ergrauten Haaren oder auch gänzlich kahlem Kopf darstellen wollen. Emoji 11.0Ginger-Variationen. Das Unicode Consortium hatte bereits zum Jahresbeginn die Kandidaten für eine offizielle Aufnahme in den Standard bekannt gegeben. Die meisten davon haben es letztlich auch geschafft. Hier dürften sich viele Nutzer nun auch darüber freuen, dass mehrere Sorten von Superhelden als Emoji darstellbar sind.

Updates kommen demnächst

Es kamen aber auch diverse einzelne Bilder hinzu, die von Nutzern gewünscht wurden. Darunter befinden sich mehrere Smileys, die verschiedene Gemütszustände ausdrücken. Aber auch neue Tiere finden sich in der Liste wieder - darunter Dachse, Pfauen, Papageien, Kängurus und Mücken. Es gibt nun sogar ein Emoji für Mikroorganismen. Und ganz wichtig: Endlich auch eine Piratenflagge.

Durch den jüngsten Beschluss des Gremiums erweitere sich die Zahl der Emojis um insgesamt 157, womit die Nutzer nun die Wahl zwischen 2.823 Bildern haben. Nachdem die Standardisierung nun morgen offiziell publiziert werden soll, können die einzelnen Plattform-Hersteller mit der Implementierung in ihre eigenen Sammlungen beginnen. Es kann daher durchaus noch einige Wochen dauern, bis sie mit Updates für die einzelnen Systeme ausgeliefert werden. Emoji 11.0Das komplette neue Set Emoji, Unicode, Unicode Consortium Emoji, Unicode, Unicode Consortium Emojipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr Great Wall Parent Windows10 NotebookGreat Wall Parent Windows10 Notebook
Original Amazon-Preis
299,99
Im Preisvergleich ab
299,99
Blitzangebot-Preis
237,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 62
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden