Xbox Game Pass: Play Anywhere-Spiele laufen auch auf dem PC

Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One, Abo, Xbox Game Pass Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat vor zwei Tagen bekannt gegeben, dass der Spiele-Abo-Dienst Xbox Game Pass ab sofort jeden neuen Titel der eigenen Spielestudios inkludieren wird. Das ist zweifellos eine Aufwertung des Angebots. Doch das ist nicht alles: Denn inzwischen ist klar, dass Play Anywhere-Titel in vollem Umfang unterstützt werden.

Für Xbox One-Besitzer mit PCs

Das bedeutet, dass Besitzer eines Xbox Game Pass-Abonnements die darüber angebotenen Spiele nicht nur auf der Xbox One nutzen können, sondern auch auf dem PC. Konkret ist das wohl vor allem für Xbox One-Nutzer interessant, die auch gerne einmal am PC spielen. Es dürfte sich eher nicht lohnen ein Abo abzuschließen, wenn man nur am PC spielt und keine Xbox besitzt.

Zur Unterstützung von Play Anywhere hat sich Microsoft zunächst nicht geäußert, ein Nutzer wollte aber per Twitter wissen, ob eine derartige Sowohl-als-auch-Nutzung vorgesehen ist. Aaron Greenberg, Marketing-Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, antwortete und bejahte das. Der Titel muss allerdings explizit Xbox Play Anywhere unterstützen. Das ist zwar bei inzwischen den meisten Microsoft Studios-Spielen der Fall, ausgehen kann man aber auch nicht davon.


Zeitlich unbegrenzt

Eine andere Frage zum Xbox Game Pass hat mittlerweile Xbox-Sprachrohr Larry "Major Nelson" Hryb beantwortet. Denn an sich zeichnet sich das Spiele-Abo auch dadurch aus, dass sich das Angebot mit der Zeit ändert. Die darin enthaltenen Spiele können also auch irgendwann einmal nicht mehr verfügbar sein.

Das gilt allerdings nur für Drittanbieter-Games und nicht für eigene Spiele der Redmonder. Ein Microsoft-Titel, der einmal Teil des Xbox Game Pass-Angebots ist (und das sind ab sofort alle neuen Games), bleibt dort auch, ist also ohne zeitliche Einschränkung verfügbar.

Siehe auch: Xbox Game Pass bietet künftig alle neuen Microsoft-Games am Starttag Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One, Abo, Xbox Game Pass Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One, Abo, Xbox Game Pass Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr Kuman 38 modules Sensor Kit for Raspberry Pi RPi 3 2 Model B B+ A A+, 44 Components Kits K47Kuman 38 modules Sensor Kit for Raspberry Pi RPi 3 2 Model B B+ A A+, 44 Components Kits K47
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
10,57
Blitzangebot-Preis
36,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9,20

Tipp einsenden