Touch-Nutzung möglich: Windows 10 ARM auf Lumia 640XL installiert

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 640 XL, Microsoft Lumia 640 XL LTE Bildquelle: Microsoft
Bereits seit Anfang Dezember lassen sich die Bootloader von sämtlichen Lumia-Smartphones entsperren, sodass auch Windows 10 ARM auf den Geräten installiert werden kann. Während die Touch-Treiber zunächst jedoch noch fehlten, lassen sich die Fenster nun auch scrollen. Mit dem "Windows Phone Internals" genannten Tool kann der Bootloader der Smartphones entsperrt und eine beliebige Custom-ROM auf das Gerät gespielt werden. Da dies noch mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich ist, haben einige Hacker die Build 17061 von Windows 10 ARM auf den Lumia-Modellen zum Laufen bringen können.

Im Gegensatz hierzu ist es aufgrund fehlender Treiber schwierig, zwingend notwendige Funktionen wie die Touch-Eingabe überhaupt nutzen zu können. Dem Twitter-Nutzer "imbushuo" ist es jetzt allerdings gelungen, den Touchscreen des Lumia 640XL LTE zu verwenden. Ein angehängtes Video zeigt, dass das Smartphone-Display somit ohne Probleme zum Scrollen in der Eingabeaufforderung dienen kann. Derzeit arbeitet der Hacker am Herstellen einer Internet-Verbindung über WLAN und das integrierte LTE-Modem.


Windows 10 ARM auf dem Lumia 640XLWindows 10 ARM auf dem Lumia 640XLWindows 10 ARM auf dem Lumia 640XLWindows 10 ARM auf dem Lumia 640XL

Desktop-Programme nur für ARM64

Inwiefern die Optimierung des Systems zukünftig fortgeführt wird, bleibt aber noch vollkommen unklar. Mit Windows 10 ARM ist es grundsätzlich möglich, herkömmliche 32-Bit-Anwendungen zu emulieren. Um eine stabile Performance gewährleisten zu können, müssen die Programme allerdings für die ARM-Variante des Redmonder Betriebssystems optimiert worden sein. Außerdem muss zwischen den beiden Versionen ARM32 sowie ARM64 unterschieden werden.

Während der Windows 10 Mobile-Bootloader lediglich die Installation von 32-Bit-Systemen unterstützt, sind die kommenden Always-Connected-PCs mit ARM-Prozessoren für die 64-Bit-Variante von Windows 10 ARM ausgelegt. Nur mit der ARM64-Version ist die Emulation von 32-Bit-Programmen möglich, sodass sich auf dem Lumia 640XL zum aktuellen Zeitpunkt nur wenig Software ausführen lässt. Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 640 XL, Microsoft Lumia 640 XL LTE Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 640 XL, Microsoft Lumia 640 XL LTE Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr Gemini Lake Mini PCGemini Lake Mini PC
Original Amazon-Preis
179,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,92
Ersparnis zu Amazon 33% oder 59,98

Tipp einsenden