Windows Phone Internals: Tool kann alle Lumia-Smartphones knacken

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Schon vor etwa zwei Jahren hat der Hacker Heathcliff74 ein Tool veröffentlicht, mit welchem der Bootloader von älteren Lumia-Smartphones geknackt werden konnte. Nachdem bislang nur Geräte mit Snapdragon S4-Chip unterstützt wurden, lassen sich ab sofort auch alle weiteren Lumia-Smartphones entsperren. Nun kann das Tool auch Secure Boot umgehen, was bei aktuelleren Geräten mit Snapdragon-Prozessoren zum Einsatz kommt. Der Hacker Heathcliff74 hat ein kommendes Update des "Windows Phone Internals" genannten Tools angekündigt, das die Versionsnummer der Software auf 2.2 anhebt. Um die Smartphones knacken zu können, werden unterschiedliche Tricks verwendet. Mit 64 verschiedenen Kombinationen probiert das Tool über ein Bruteforce-Verfahren aus, die Geräte im Flash-Modus zu starten.



Zahlreiche Möglichkeiten vorhanden

Den Prozess zeigt der Hacker in einem bereitgestellten YouTube-Video. Mit einem offenen Bootloader können die Nutzer eigene Software auf ihrem Gerät installieren. Hierbei kann es sich beispielsweise um Custom-ROMs handeln, die auf Windows 10 Mobile basieren. Obwohl auch neue Betriebssysteme denkbar sind, gilt eine schnelle Umsetzung als sehr unwahrscheinlich. Hierfür müssen die Entwickler sehr viel Aufwand betreiben: Schon die Bereitstellung der erforderlichen Treiber dürfte oftmals ein großes Problem darstellen.

Daher bleibt unklar, ob die vorhandenen Möglichkeiten in Zukunft auch tatsächlich genutzt werden. Möglicherweise wird die Windows Phone-Community auch nach der Einstellung des offiziellen Supports noch weitere Aktualisierungen für die Smartphones entwickeln. Zunächst bleibt jedoch abzuwarten, wie das Projekt zukünftig fortgesetzt wird und welche Neuerungen weitere Hacker vornehmen werden.

Was denkt ihr dazu? Seid ihr zufrieden mit eurem Windows Phone? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:20 Uhr Wlan Steckdosenleiste 4-Fach mit 4 USB Lade Port, Wifi Smart Steckdose, mit App-Steuerung IOS und Android | einfache Bedienung | Voice Control mit Alexa und Google Assistant | von JoywellWlan Steckdosenleiste 4-Fach mit 4 USB Lade Port, Wifi Smart Steckdose, mit App-Steuerung IOS und Android | einfache Bedienung | Voice Control mit Alexa und Google Assistant | von Joywell
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden