Steam-Statistiken: Windows 10-Anteil bricht plötzlich massiv ein
Als mit dem Monatswechsel die neuen Statistiken zu den Marktanteilen von Windows erschienen, hoffte wohl so mancher, angesichts der sinkenden Wachstumsraten von Windows 10 zumindest in der Gaming-Szene hoffnungsvollere Daten vorzufinden. Doch weit gefehlt - hier sinkt der Anteil des Systems sogar.
Das gilt zumindest für die Nutzerdaten der größten Gaming-Plattform Steam. Aus etwas unerklärlichen Gründen gab es hier einen massiven Sprung des älteren Windows 7-Systems. In der 64-Bit-Fassung legte dieses binnen kurzer Zeit um 22,59 Prozentpunkte zu und kam jetzt auf 63,6 Prozent Marktanteil unter den Steam-Usern.
Windows 10 64 Bit hingegen verlor massive 17,14 Prozentpunkte und landete nur noch bei 28,23 Prozent. Eine solch heftige Entwicklung in kürzester Zeit ist kaum nachvollziehbar. Vielfach glaubten Betrachter der Statistik an einen Fehler - immerhin war Windows 10 in den vergangenen Monaten langsam aber stetig in der Gunst der Gamer gestiegen und wurde sogar zum meistgenutzten Betriebssystem.
Es ist also durchaus möglich, dass aus irgendeinem Grund sehr viele Nutzer in China binnen der letzten Wochen Steam installiert haben. Das könnte auch die Systemfrage erklären - denn in China dürften noch weitaus mehr Nutzer mit älteren Windows 7-Rechnern unterwegs sein als in den westlichen Industrienationen. Wünschenswert wäre angesichts dieser Daten, dass Valve selbst einmal etwas dazu sagt, wie die starken Schwankungen wirklich zustande kommen.
Windows 10 64 Bit hingegen verlor massive 17,14 Prozentpunkte und landete nur noch bei 28,23 Prozent. Eine solch heftige Entwicklung in kürzester Zeit ist kaum nachvollziehbar. Vielfach glaubten Betrachter der Statistik an einen Fehler - immerhin war Windows 10 in den vergangenen Monaten langsam aber stetig in der Gunst der Gamer gestiegen und wurde sogar zum meistgenutzten Betriebssystem.
Eine Erklärung ist möglich
Allerdings gibt es durchaus auch an anderen Stellen in der Statistik klare Ausreißer, die einen Erklärungsansatz bieten können, ohne dass angenommen werden muss, Steam würde fehlerhafte Daten in die Welt setzen. Schaut man nämlich etwas weiter unten in die Liste, sieht man bei den Anteilen der Sprachen einen massiven Sprung beim Chinesischen. Nach einem Zuwachs um 26,83 Prozentpunkte sind plötzlich mehr als die Hälfte der Steam-User mit chinesischer Spracheinstellung unterwegs. Das bisher führende Englisch fiel hingegen um 13,4 Prozentpunkte auf 21,24 Prozent ab.Es ist also durchaus möglich, dass aus irgendeinem Grund sehr viele Nutzer in China binnen der letzten Wochen Steam installiert haben. Das könnte auch die Systemfrage erklären - denn in China dürften noch weitaus mehr Nutzer mit älteren Windows 7-Rechnern unterwegs sein als in den westlichen Industrienationen. Wünschenswert wäre angesichts dieser Daten, dass Valve selbst einmal etwas dazu sagt, wie die starken Schwankungen wirklich zustande kommen.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- SMS-of-Death-Exploit bringt Android-Smartphones zum Absturz
- Windows-Veteran erklärt: Das ist das große Problem des Task-Managers
- Geldregen durch Datensteuer in Frankreich: 5,5 Cent/GB Abgabe geplant
- FritzOS 8.40: Kleine Halloween-Updates für 6 FritzBoxen stehen bereit
- Glasfaservollausbau in Mietshäusern: Kritik an Zugangsregeln wächst
- iPhone 18 Pro: Nutzer klagen über Probleme bei Bluetooth-Gesprächen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren IT/EDV-Ecke Computer-Hardware und Systeme Tails 7.16 we
d-hubs - Gestern 09:13 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Vorgestern 17:59 Uhr -
nach dem Ende von LiMux setzt München
d-hubs - Vorgestern 16:28 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Vorgestern 04:22 Uhr -
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - 29.10. 08:08 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen