Microsoft: Edge-Browser hat im November einige Marktanteile verloren

Offenbar hat der mit Windows 10 mitgelieferte Edge-Browser den Höhepunkt seiner Verbreitung bereits erstmal erreicht. Der Marktanteil des Browsers stieg seit der Einführung kontinuierlich an, doch im November scheinen sogar einige Nutzer wieder gewechselt zu haben.
Microsoft, Windows 10, Browser, Edge, Microsoft Edge, Vorschau, Spartan Browser, project spartan, Spartan, Tabs, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Projekt Spartan, Tab
WinFuture/Microsoft
Wie dem aktuellen Stand der Statistikseite Netmarketshare, welche sich auf die Visualisierung der Marktanteile von Web-Browsern spezialisiert hat, zu entnehmen ist, hat Microsofts Edge-Browser im vergangenen Monat insgesamt nicht nur keine weiteren Nutzer hinzugewonnen - auch ein negativer Trend ist zu erkennen. Der Anteil ist auch grundsätzlich relativ gering: Im Vergleich zu Googles Chrome-Browser mit einem Marktanteil von 55,83% hat Edge vor einem Monat nur 5,26% der Internetnutzer von seinen Vorteilen überzeugen können. Dieser Wert ist jetzt auf 5,21% geschrumpft. Damit handelt es sich um den ersten Verlust von Marktanteilen seit Längerem in der Geschichte des Browsers. Google Chrome wird seit Juli 2016 auf mehr als jedem zweiten PC der Welt aktiv genutzt.


Internet Explorer kommt aktuell besser weg

Unter dem Anteil des Edge-Browsers liegen in der Wertung lediglich Apples Safari mit einer aktuellen Verbreitung unter 3,61% aller Nutzer. Opera schneidet hier mit 1,36% am schlechtesten ab. Während sich Mozillas Firefox nach einer schwächelnden Phase aktuell wieder auf 11,91% Marktanteil gerettet hat, kommt auch Microsofts ehemaliger Browser, der Internet Exlorer, momentan noch recht gut weg: Generell zeigt sich auch hier ein sinkender Trend, doch mit einem Marktanteil von 21,66% ist dieser noch um ein vielfaches öfter verbreitet als der aktuelle Edge-Browser.

Microsoft hofft, mit dem im nächsten Jahr erscheinenden Creators Update mit zusätzlichen Funktionen des Edge-Browsers überzeugen und mehr Nutzer gewinnen zu können. Hierzu zählen unter anderem Features wie 3D-Support, ein eigener Session-Manager sowie zahlreiche Verbesserungen an der Stabilität der Software. Edge ermöglicht zu seinem Vorteil gegenüber Chrome und weiteren Browsern eine höhere Akkulaufzeit des Geräts.

Download Google Chrome - Schneller und sicherer Browser Download Mozilla Firefox - Open Source-Webbrowser Download Internet Explorer 11 (Windows 7 SP1) - Web-Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!