Dona Sarkar: Windows 10-Preview-Builds gehen "definitiv" weiter

In knapp vier Wochen wird Microsoft das Anniversary Update für Windows 10 allgemein veröffentlichen, damit endet auch für Windows Insider die zweite große Vorabphase bzw. Preview-"Arbeit". Doch das Insider-Programm geht weiter, Microsoft wird auch nach dem 2. August wie gewohnt Vorschauversionen bereitstellen.
Microsoft, Windows 10, Windows Insider, Gabriel Aul, Dona Sarkar, Gabe Aul
Microsoft

Windows as a Service

Eine echte Überraschung ist das nicht, denn das Konzept von Windows 10 bezeichnet Microsoft selbst als "Windows as a Service" (WaaS): Das bedeutet, dass das aktuelle Betriebssystem das "letzte" ist und fortlaufend aktualisiert werden soll oder wird. Unterschiede kann man an den Codenamen festmachen, die ursprüngliche Entwicklung von Windows 10 wurde als "Threshold" bezeichnet, das erste große (Anniversary) Update läuft unter dem Codenamen "Redstone" (RS1).

Und auch wenn es zu erwarten war, dass es auch weiterhin Previews geben wird: Nun hat Dona Sarkar, Chefin des Windows-Insider-Programms bestätigt, dass Microsoft auch nach dem 2. August neue Builds bereitstellen wird. Sarkar wurde auf Twitter von einem Nutzer darauf angesprochen und sie meinte, dass man "definitiv" neue Builds "Post-Anniversary-Update" pushen wird.


System hat sich bewährt

Die oberste Insiderin betonte dabei, dass das Programm sich bewährt hat, sie schrieb, dass "das System offenbar ziemlich gut funktioniert". Die Veröffentlichung weiterer Insider-Builds ist auch aus der Branch-Bezeichnung RS1 ersichtlich.

Denn bereits bei Threshold wurde die Haupt-Veröffentlichung vor rund einem Jahr als TH1 geführt. Im Herbst 2015 folgte dann TH2, ein Zwischen-Update mit nicht ganz so großen Features, dabei handelte es sich vielfach um Funktionen, die nicht rechtzeitig zur Windows 10-Veröffentlichung fertig geworden sind.

Auch bei Redstone wird es einen Teil 2 geben, allerdings dürfte RS2 erst im Frühjahr 2017 kommen. Jedenfalls gab es vor einigen Monaten Berichte dazu, offiziell muss sich Microsoft dazu erst äußern.


Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:10 Uhr USB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport AdapterUSB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport Adapter
Original Amazon-Preis
47,98
Im Preisvergleich ab
47,98
Blitzangebot-Preis
40,50
Ersparnis zu Amazon 16% oder 7,48
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!