Windows 10-Feature Play Anywhere dürfte Halo 6 für den PC bedeuten

Microsoft, Halo, Halo 5, 343 Industries, Halo 5: Guardians Bildquelle: Microsoft
Der Science-Fiction-Shooter Halo war bisher oder besser gesagt zuletzt eine streng Konsolen-exklusive Angelegenheit, für Microsoft war es eines der wichtigsten Zugpferde für die Xbox. Doch seit einer Weile bemüht sich der Redmonder Konzern auch sehr intensiv um den PC als Plattform, das hat etwa zur Play Anywhere-Initiative geführt.
Im nächsten Herbst, genauer gesagt am 13. September, wird Microsofts Xbox Play Anywhere offiziell starten. Dabei handelt es sich um das Cross-Plattform-Feature von Windows 10, dieses gilt für Konsole wie PC. Das bedeutet, dass man ein für die Konsole gekauftes Spiel automatisch auch auf dem PC spielen kann und natürlich auf vice versa.

Microsoft hat auch schon die ersten Games genannt, die Play Anywhere unterstützen werden, das sind unter anderem Spiele wie Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2 und Crackdown 3. Das ist bereits seit der Spielemesse E3 bekannt.


Zuletzt hat aber Yusuf Mehdi in einem Blogbeitrag den offiziellen Starttermin des Anniversary Updates für Windows 10 genannt. Und in diesem ist dem Blog True Achievements eine Passage aufgefallen, in die man so einiges hineininterpretieren kann (via MSPoweruser). Denn Mehdi schreibt explizit, dass künftig jeder neue Titel, den Microsofts Spiele-Studios selbst veröffentlichen werden, im Sinne von Play Anywhere automatisch für PC und Konsole verfügbar sein wird.

Halo 6 (PC)

Ein späteres Aber ist zwar nicht ausgeschlossen, in Mehdis Blogbeitrag ist die Formulierung aber eindeutig. Und die bedeutet auch, dass auch Halo 6 für den PC verfügbar sein wird. Der sechste Teil wurde zwar noch nicht angekündigt, aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Play Anywhere wird übrigens Cross-Play-Funktionalitäten unterstützen, allerdings sind Shooter davon ausgenommen, was natürlich mit den Vorteilen von PC und Tastatur zusammenhängt.

Siehe auch: Starttermin - Xbox Play Anywhere kommt erst am 13. September Microsoft, Halo, Halo 5, 343 Industries, Halo 5: Guardians Microsoft, Halo, Halo 5, 343 Industries, Halo 5: Guardians Microsoft/Game Informer
Mehr zum Thema: Halo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Preisvergleich für Halo 5

Tipp einsenden