WhatsApp Desktop: Neuer Windows-Client für beliebten Messenger

Der zu Facebook gehörende Messenger-Dienst WhatsApp hat nun eine Desktop-Anwendung (Version: 0.2.2478) freigegeben, damit lässt sich die bereits aus WhatsApp Web bekannte Ansicht bzw. Funktionsweise auch über ein separates Programm nutzen. Allerdings sollte man anmerken, dass WhatsApp die Anwendung zwar konsequent neudeutsch als App bezeichnet, es aber keine Universal App ist.
WhatsApp DesktopWhatsApp Desktop
Letzteres bedeutet, dass man für Windows-basierte Smartphones nach wie vor eine separate mobile App benötigt, die nun veröffentlichte App ist eine klassische Desktop-Anwendung für Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 (sowie OS X).

In einem Blogbeitrag beschreibt WhatsApp die Anwendung als "Erweiterung deines Telefons", die App "spiegelt" Chats und Nachrichten des mobilen Geräts. Das bedeutet, dass man ein Smartphone mit WhatsApp griffbereit bzw. in der Nähe sein muss. Eine Nutzung ohne Mobilgerät oder besser gesagt Telefonnummer ist nicht möglich.

Wie WhatsApp Web

Das Prinzip kennen die meisten WhatsApp Nutzer bereits vom Web-Interface des Messengers. Auch das Login-Prozedere ist exakt gleich wie bei WhatsApp Web: Nach dem Download wird der Nutzer beim ersten Start der Anwendung aufgefordert, einen QR-Code mit dem Smartphone bzw. dem App-Einstellungs-Eintrag für WhatsApp Web zu scannen. Dadurch wird das Phone mit der Anwendung gekoppelt, ein neuerliches Scannen ist in weiterer Folge aber nicht erforderlich. WhatsApp DesktopDer Login-Vorgang erfolgt genau wie bei WhatsApp Web Allerdings muss man für die Nutzung das Gerät verbunden lassen, da die eigentliche Kommunikation über das Smartphone abläuft. Das sollte man vor allem dann beachten, wenn man Bilder oder sonstige große Dateien verschickt, denn es empfiehlt sich, darauf zu achten, dass man WLAN aktiviert hat und nicht das kostbare mobile Datenvolumen dafür verbraucht.

Die Funktionalität ist im Prinzip ganz gleich wie beim Web-Interface, wer schon bisher WhatsApp im Browser genutzt hat, der wird kaum einen Unterschied feststellen können.
96,66 MB
2.731
Diesen Download empfehlen
Kommentieren75

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Neues aus dem Software-Forum