Sicherheit & Antivirus

Hackerangriff ließ Flüge von Polish Airlines am Boden bleiben

Flugzeug, LOT, Polish Airlines Ein Angriff über das Internet hat offenbar gestern dafür gesorgt, dass über 1000 Passagiere der polnischen Fluglinie LOT nicht wie geplant vom Internationalen Flughafen in Warschau abheben konnten. LOT warnte davor, dass auch andere Airlines für derartige Attacken ...

MalaumPOS: Malware klaut Kreditkartendaten auf Kassensystemen

Internet, E-Commerce, Kreditkarte Laut aktuellen Medienberichten hat sich wieder einmal ein Schädling in Point-of-Sales-Terminals eingenistet, um Kreditkartendaten abzugreifen. Die Macher des Trojaners MalaumPOS nehmen das weitverbreitete Kassensystem von Oracle ins Visier.

Microsoft: Neuer Torwächter soll mehr erkennen als plumpe Malware

Microsoft, Sicherheit, Antivirus Angriffe auf kritische IT-Systeme lassen sich mit herkömmlichen Sicherheits-Tools immer schwieriger erkennen, da die Täter weniger auf klassische Malware, sondern auf scheinbar legitime Zugänge setzen. Dagegen soll bald ein neuer Torwächter helfen, den Microsoft jetzt ...

UAC-Abschaltung: Windows durch LG Display-Software in Gefahr

Display, 21:9, LG Ultrawide, Ultrawide, Ultra Wide Display Eine von LG zusammen mit bestimmten Displays aus seinem Sortiment vertriebene Software gefährdet offenbar die Sicherheit von Windows-PCs. Das Tool mit dem Namen Split Screen ändert laut einem deutschen Entwickler die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung (UAC), so ...

TrueCrypt ist weitestgehend sicher: Keine Hintertüren gefunden

Verschlüsselung, Kryptographie, Buch, Truecrypt, Schlüssel Die Verschlüsselungs-Software TrueCrypt ist weitestgehend sicher. Absichtlich integrierte Hintertüren soll es in dem von unabhängigen Entwicklern stammenden Tool nicht geben. Dies geht aus einer Untersuchung durch Sicherheitsexperten hervor.
  • Lenovo|
  • 23.02. 16:20 Uhr|
  • 12 Kommentare

Superfish: Lenovo wird wegen Adware-Vorinstallation verklagt

Superfish Visual Discovery, Superfish, Lenovo Adware Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird nach der Affäre um die Vorinstallation der Adware Superfish auf bestimmten Consumer-Notebooks in den USA vor Gericht gezerrt. Eine US-Kundin hat vor einem Gericht eine Sammelklage gegen Lenovo eingereicht.

Peekabu-Macher ersetzen Passwörter durch individuelle Fotos

passwort, Bilder-Passwort, Passage Die Idee ist nicht ganz neu, aber die Umsetzung sehr innovativ: Passage heißt ein neuer Service, der Passwörter durch Fotos ersetzen möchte. Anstelle sich komplizierte Passwörter merken oder abspeichern zu müssen, wird man dann künftig nur noch ein Bild in die Kamera ...

Spionage-Angst? China verbietet ausländische Antivirus in Behörden

Logo, Symantec, Sicherheitsexperten Die chinesischen Behörden haben ihr Vorgehen gegen die Verwendung ausländischer Softwareprodukte in der Verwaltung und anderen öffentlichen Einrichtungen auf Antivirus-Lösungen ausgedehnt, nachdem man zuletzt die Nutzung von Windows 8 untersagt hatte.

Truecrypt: Klare Absage an eine Freigabe des alten Quellcodes

Verschlüsselung, Kryptographie, Buch, Truecrypt, Schlüssel Einer der bisherigen Entwickler des Verschlüsselungs-Tools Truecrypt hat einem Fork der Software noch einmal eine eindeutige Absage erteilt. Damit dürften auch die Planungen verschiedener Entwickler, die auf Basis des Quellcodes arbeiten, Probleme bekommen.

Nach dem TrueCrypt-Aus: Verschlüsselungs-Alternativen für Windows

Verschlüsselung, Ssl, Key Noch ist unklar, was wirklich zu der Einstellung des TrueCrypt-Projekts geführt hat. Für viele Nutzer gilt es jetzt, schnell einen Ersatz für das beliebte Verschlüsselungsprogramm zu finden. Wir haben uns sechs Alternativen angeschaut, die Datein und Ordner zuverlässig ...

Das Aus von TrueCrypt: Verschlüsselungstool angeblich unsicher

Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Hack, Security, Fingerabdruck, cyber security Nach über einem Jahrzehnt haben die bislang immer anonym gebliebenen Verschlüsselungsexperten das Projekt TrueCrypt eingestellt. Seit gestern wird die offizielle Webseite auf sourceforge.net umgeleitet, wo eine Warnung vor dem Tool zu lesen ist und eine Anleitung ...

Update für MS Security Essentials unter Windows XP

Malware, Antivirus, Microsoft Security Essentials, Malware Warnung, Sicherheitswarnung Microsoft hat eine Aktualisierung für die Antimalware Engine bereitgestellt. Das Update behebt ein Problem mit den Microsoft Security Essentials, das sich bei einigen Nutzern durch ein extrem verlangsamtes System ausgewirkt hatte.

MS Security Essentials spielen teilweise verrückt

Sicherheit, Gratis, Antivirus, Microsoft Security Essentials In den Microsoft Security Essentials für Windows XP liegt offenbar ein Fehler verborgen, der in den letzten Tagen bereits eine ganze Reihe von Nutzern beschäftigte und zu dem es noch keine offizielle Stellungnahme gibt.

Google kauft Authentifizierung-App SlickLogin

Google, Logo, Suchmaschine Google baut sein Security-Team durch den Aufkauf eines Unternehmens weiter aus: SlickLogin heißt der Auserwählte, der eine Authentifizierungs-App anbietet, die auf Basis von Tönen funktioniert.

Softwarefehler: Toyota ruft fast 2 Mio. Prius zurück

Auto, Hybrid, Toyota, Prius Rückrufaktion-XXL: Toyota muss weltweit mehr als die Hälfte aller jemals verkauften Prius-Hybrid-Modelle in die Werkstätten holen. Der Grund: Ein Software-Fehler, der im schlimmsten Fall das Auto stoppt.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials