Windows 10: Warum Microsofts "Häufchen"-Emoji nicht lacht

Lucky Golden Poo, Lucky Golden Poop, Poop Emoji Bildquelle: Shiki Book
Wer viel mit den sogenannten Emojis hantiert, um seine Status-Updates oder Chat-Nachrichten zu "verschönern" hat in Windows 10 vielleicht schon bemerkt, dass das zum Lieferumfang gehörende Symbol für "poop" (nennen wir es mal "Häufchen") weder ein Gesicht hat, noch lächelt. Microsoft hat nun klargestellt, warum dem so ist.
In einer kuriosen Diskussion auf Twitter hat ein bei Microsoft tätiger Entwickler Aufklärung darüber geliefert, warum das in Windows 10 enthaltene "Häufchen"-Emoji anders als zum Beispiel bei Apples iOS weder ein Gesicht hat, noch lächelt. Wie Jacob Rossi, Mitglied im Entwicklungsteam für den neuen Microsoft-Browser Edge versicherte, liegt dies einfach daran, dass man sich in Redmond am offiziellen Unicode-Standard orientiert.
Windows 10 Poop EmojiSo sehen die Poop-Emojis der großen Betriebssysteme aus. Windows 10 Poop EmojiInterner Screenshot erklärt das fehlende Lachen der Microsoft-Version
Das "Häufchen"-Symbol sei "by Design" so gestaltet, weil die Beschreibung in der allgemeinen gültigen Unicode-Regelung für das besagte Symbol weder ein Gesicht, noch ein Lächeln erwähnt. Microsoft interpretiert die Beschreibung somit anders als Apple. Dort repräsentiere das Symbol wohl "lucky golden poo" (wir ersparen uns eine Übersetzung), was ebenfalls möglich ist.

Aus einem von Rossi veröffentlichten Screenshot eines internen Entwicklungswerkzeugs, in dem die schon im Januar 2012 erfolgte Diskussion in Microsofts Team zu diesem Thema nachzulesen ist, heißt es auch, dass man auch mit einem Symbol inklusive Fliegen und Dampf experimentiert habe. Letztlich sei aber die Entscheidung getroffen worden, dass das nun verwendete Bild am ehesten dem Unicode-Standard entspricht.

Optisch erinnert das "Häufchen" zwar oft an Schokoladen-Softeis, doch auch hierfür hat Microsoft eine Erklärung. Unicode spreche von einem "Haufen", so dass es zwar etwas unvorteilhaft sei, dass Microsofts Symbol nun an Softeis erinnert, doch ein Blick auf die Art der Umetzung des Symbols bei anderen Anbietern lasse erkennen, dass die gewählte Darstellung keineswegs unüblich sei. In Anbetracht der durchaus komischen Natur der Unterhaltung auf Twitter kommentierte einer der Teilnehmer, dass dies wohl ein perfektes Beispiel dafür sei, wie transparent Microsoft agiert. Lucky Golden Poo, Lucky Golden Poop, Poop Emoji Lucky Golden Poo, Lucky Golden Poop, Poop Emoji Shiki Book
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden