Emoji-Tastatur: Alle Bildchen über tausend Tasten direkt erreichbar

Tastatur, Emoji, Unicode, Basteln Bildquelle: Tom Scott
In den meisten Messengern und Social Networks gehören Eomojis längst zum festen Bestandteil der Kommunikation. Doch es ist zuweilen müßig, sich durch die langen Listen der verfügbaren Bildchen zu scrollen - daher hat sich ein Nutzer um eine Lösung bemüht, die direkten Zugriff auf jedes einzelne Emoji verspricht.
Zugegeben: Die Idee des YouTubers Tom Scott lässt sich nur einsetzen, wenn man auf dem Schreibtisch über ausreichend Platz verfügt. Dieser hat gleich eine ganze Batterie an herkömmlichen Tastaturen zu einem riesigen Emoji-Keyboard zusammengeschlossen. Doch damit hatte er letztlich für jedes von rund tausend verschiedenen Bildchen eine eigene Taste.

Emoji-TastaturEmoji-TastaturEmoji-TastaturEmoji-Tastatur
Emoji-TastaturEmoji-TastaturEmoji-TastaturEmoji-Tastatur

14 Tastaturen benötigte Scott für seine Bastelei. Und eine ordentliche Portion Geduld. Denn er druckte alle benötigten Emojis aus, schnitt das jeweilige Stück Papier auf die richtige Größe und beklebte alle Tasten. Notwendig war außerdem etwas Programmier- und Elektronik-Arbeit. Im Ergebniss konnte Scott dann jedes einzelne Emoji direkt mit dem Drücken der passenden Taste auf den Bildschirm holen.

Seine Konfiguration geht aber noch darüber hinaus. Denn die Emojis holte er aus dem Unicode-Standard, der weltweit verfügbar ist und beispielsweise abgebildete Personen oder Gesichter auch in verschiedenen Hautfarben beinhaltet. Damit diese nicht jeweils eine Extra-Taste benötigen, programmierte Scott sich entsprechende Funktionstasten. So konnte er dann beispielsweise zeigen, wie er erst den Weihnachtsmann über die entsprechende Taste in das Eingabefeld auf dem Bildschirm des angeschlossenen Notebooks zauberte und diesem dann mit der entsprechenden Funktionstaste eine schwarze Hautfarbe verpasste.

In seiner Bastelei setzte Scott erst einmal nur die in Unicode 8 enthaltenen Emojis um. Die Auswahl wird sich in der kommenden Version 9 allerdings noch einmal deutlich erweitern - eine ganze Reihe von Vorschlägen sind hierfür bereits bei den Standardisierungsgremien eingegangen. "Für die könnte ich dann im nächsten Jahr ein anderes Keyboard brauchen", so Scott. Tastatur, Emoji, Unicode, Basteln Tastatur, Emoji, Unicode, Basteln Tom Scott
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden