Windows Server 2016 Technical Preview 3 erscheint noch diesen Monat

Preview, Windows Server, Windows Server 10, Windows Server 2015 Bildquelle: Microsoft
Im April hatte Microsoft sich zuletzt mit der Technical Preview 2 einer Vorschau für Windows Server 2016 befasst. Nun hat Windows-Insider-Chef Gabe Aul bei Twitter verraten, dass es noch in diesem Monat eine dritte Preview für das kommende Server-OS geben wird.
Wann genau schrieb Aul aber nicht. In einem Tweet gab er nur das kurze Versprechen, die Preview 3 werde noch in diesem Monat erscheinen. Aul antwortete damit auf eine Frage eines anderen Twitter-Nutzers nach der nächsten Server-Preview und nach den Remoteserver-Verwaltungstools (RSAT). Die Windows Server 2016 Technical Preview 3 wird demnach zusammen mit den neuen Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10 in den nächsten Wochen ausgeliefert - was sicherlich einige Admins schon mit Spannung erwarten.

Wenig Informationen zum angepeilten Launch

Tester und Experten können bereits seit Oktober vergangenen Jahres die Server-Preview verwenden. Anders als bei den Windows 10 Technical Previews erscheinen die Server-Previews (bislang) in einem recht großen Abstand voneinander. Microsoft hatte zur Ignite-Konferenz angekündigt, dass Windows Server 2016 im kommenden Jahr erscheinen soll. Einen Starttermin hat man aber noch nicht kommuniziert.


Aktuell hat man daher noch genügend Zeit für die Entwicklung und für die halb-offene Testphase mit den Windows Server Technical Previews.

Mehr dazu: Neue Version von Windows Server kommt erst 2016, Beta demnächst

Die dritte Vorschau wird mit viel Vorfreude erwartet, denn schon in der zweiten Preview hatte Microsoft mit einer langen Liste an neuen Features für Windows Server aufgewartet. Über neue Funktionen ist allerdings noch nichts bekannt. Gleiches gilt für Verbesserungen und Änderungen im Vergleich zu den bisher erschienenen zwei Versionen.

Bisher gab es beispielsweise noch keine Testversion für die angekündigte Container- und Hyper-V Container-Funktionalität von Windows Server 2016. Die Hoffnung ist groß, dass diese jetzt mit Version 3 mitgeliefert wird.

Siehe auch: Microsoft veröffentlicht erste Exchange Server 2016 Preview

Download
Windows Server Technical Preview
Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien
Preview, Windows Server, Windows Server 10, Windows Server 2015 Preview, Windows Server, Windows Server 10, Windows Server 2015 Aidan Finn
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Tipp einsenden