Browser im Juni: Chrome zieht Firefox mit Riesenschritten davon

Lange Zeit lieferten sich die beiden Browser Chrome und Firefox in Sachen Marktanteil ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 2, dieses scheint aber nun zu Gunsten der Google-Software entschieden. Chrome kommt mittlerweile auf einen Vorsprung von beachtlichen 3,8 Prozent.
Browser, Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari
Google / Microsoft / Mozilla / Apple
Laut den vom Marktforschungsunternehmen Net Applications aktuell veröffentlichten Zahlen ist und bleibt der Internet Explorer der Marktführer unter den Webbrowsern: Im Juni 2014 kam der IE (alle Versionen zusammengerechnet) auf 58,38 Prozent und konnte damit um 0,21% zulegen. Net Applications: Browser im Juni 2014Der Gesamt-Anteil der Browser im Juni 2014 (alle Versionen zusammengerechnet) Auch Chrome konnte sich steigern und wie: Im Mai 2014 lag der Google-Browser bei einem Marktanteil von 17,73 Prozent, für den Juni dieses Jahres werden satte 19,34 Prozent vermeldet. Ein Plus von 1,61% ist für das Browsergeschäft fast schon ein Quantensprung, da sich die Zahlen hier normalerweise im Kommabereich bewegen.

Des einen Freud, des anderen Leid

So positiv die Juni-Zahlen für Google sind, so unerfreulich sind sie für die Mozilla Foundation: Deren Firefox stürzte von 16,81 Prozent auf 15,54 Prozent ab, das Minus beträgt hier 1,27%.

Über die Gründe kann man nur spekulieren, ein möglicher Auslöser für die Abkehr vieler Firefox-Nutzer könnte die Ende April verteilte neue Optik der Version 29 sein, diese stieß bei so manchem auf wenig Begeisterung. Viele werfen Mozilla vor, das Chrome-Design kopiert zu haben und haben sich womöglich gedacht, dass sie dann auch gleich auf das "Original" umsteigen können. Net Applications: Browser im Juni 2014Juni 2014: Browser-Anteile nach den jeweiligen Versionen Verhältnismäßig viel Bewegung gab es auch in Sachen Safari und Opera, der Apple-Browser steht aktuell bei 5,28 Prozent (-0,44%), die Norweger kommen auf 1,05 Prozent (-0,11%).

Sieht man sich die einzelnen Versionen an, dann ist der Internet Explorer 8 mit 21,25 Prozent (+0,36%) nach wie vor am weitesten verbreitete Browser. Dahinter folgt der IE11, dieser steht praktisch unverändert bei 17 Prozent. Gesamtplatz 3 geht an Chrome 35 mit 12,5 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!