TechNet von Microsoft wird bis Ende 2014 eingestellt

Unter IT-Professionals galt Microsoft TechNet als wichtige Ressource, weil darüber Software erschlossen werden konnte, bevor sie an "gewöhnliche" Endkunden kam. Nun aber zieht Redmond den Stecker und stellt das "Subscriptions"-Programm (nicht aber das Netzwerk selbst) ein.
Microsoft, Logo, Softwarekonzern
Microsoft
Auf der deutschsprachigen TechNet-Präsenz von Microsoft hieß es, man werde künftig andere kostenlose Angebote ausbauen, "um den Anforderungen der wachsenden Community von IT-Experten besser gerecht werden zu können". Dazu sollen demnach "Evaluierungsressourcen durch das TechNet-Evaluierungscenter, von Experten geleitete Lernsitzungen durch die Microsoft Virtual Academy und von der Community moderierter technischer Support durch die TechNet-Foren" zählen.

TechNet-Abos werden laut offiziellen Informationen noch bis zum 31. August ermöglicht, können bis zum 30. September aktiviert und bis zum Schluss der regulären Laufzeit genutzt werden. Dr. Windows vermutet hinter dem Schritt von Microsoft die Erfahrung, in der Vergangenheit einer zu großen Zahl von IT-Experten fast gratis Zugang zu neuesten Produkten aus dem Hause Redmond gewährt zu haben.

"Der TechNet Subscriptions-Service war in der Vergangenheit zwar von Piraterie und Lizenzmissbrauch betroffen, es gibt jedoch keinen Faktor, der für sich allein genommen zur Entscheidung zur Einstellung des TechNet Subscriptions-Diensts geführt hat", hieß es offiziell. Schon 2010 war das Angebot an sogenannten Product-Keys (Aktivierungsschlüsseln) bei TechNet eingeschränkt worden.

Zum 30. September 2014 ist demnach endgültig Schluss mit den TechNet-Abos, von dem in der Vergangenheit auch zahlreiche Fachportale profitierten. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die WinFuture-Nutzer superfun und Ralf Beier, die mit Tipps unsere Berichterstattung unterstützten. Hinweise sind gerne gesehen und können hier eingesandt werden.

Update 3. Juli 2013: Nachdem sich bei Microsoft einige Nutzer mit Rückfragen gemeldet haben, betont das Unternehmen, dass TechNet nicht als Ganzes eingestellt werden wird, sondern nur die TechNet-Subscriptions. Das Portal und die darin enthaltenen Angebote (Lernressourcen, kostenlose Testversionen etc.) wird auch weiterhin das "Herzstück der Programmatik/Ressourcen für IT-Profis" bilden, so Microsoft.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!