Petition fordert: Microsoft soll TechNet fortsetzen

Microsoft, Logo, Redesign Bildquelle: Microsoft
Anfang Juli kündigte Microsoft an, sein an IT-Profis gerichtetes Angebot TechNet-Subscriptions einzustellen. Nun fordern Anwender mittels einer Petition, Redmond solle seine Entscheidung noch einmal überdenken.
"Setzen Sie TechNet fort oder schaffen Sie eine bezahlbare Alternative zu MSDN-Subscriptions", heißt es in der auf Change.org veröffentlichten Bittschrift, die an Microsoft gerichtet ist. Aktuell haben gut 3000 Bürger die Petition unterschrieben, mindestens 5000 sollen es werden.

TechNet und MSDN bieten IT-Experten Zugriff auf Microsoft-Programme, bevor diese offiziell erscheinen. Damit will Redmond Dritten die Entwicklungsarbeit erleichtern. Wie Neowin berichtet, bedeutet der Schritt von TechNet zu MSDN aber erhebliche Mehrkosten für die Zielgruppe.

Denn während für TechNet eine jährliche Gebühr von 199 US-Dollar aufgerufen wurde (Deutschland: 213,05 Euro), starten MSDN-Subscriptions erst bei 699 Dollar. Und um einen vergleichbaren Leistungsumfang zu erhalten, seien sogar 6120 Dollar fällig, betonen die Initiatoren der Petition.

In der jüngeren Vergangenheit hatte Microsoft mehrfach auf Proteste von Anwendern reagiert, etwa bei den Lizenzbedingungen für das Office-Paket und dem Online-Zwang für die Xbox One. Ob sich Redmond auch diesmal erweichen lässt, bleibt offen. Bislang liegt keine offizielle Reaktion Microsofts auf die TechNet-Petition vor. Microsoft, Logo, Redesign Microsoft, Logo, Redesign Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden