Minecraft: Burgen bauen jetzt per JavaScript-Mod

Videospiel, Minecraft, Klötze Bildquelle: Minecraft
Das populäre Spiel Minecraft wurde jetzt um einen Mod ergänzt, der es Spielern ermöglicht, per JavaScript eigene Routinen zu integrieren, die langwierige Aufgaben bei der Konstruktion von Dingen übernehmen.
"ScriptCraft" nennt sich die Erweiterung des Entwicklers Walter Higgins. Dieser hat dafür auf die Rhino JVM zurückgegriffen und für das Andocken an Minecraft angepasst. Er ergänzte die Software außerdem um verschiedene JavaScript-Klassen, die speziell auf das Spiel ausgerichtet sind und die automatisierte Herstellung beliebiger Bauten ermöglichen.

Per Script wird dabei eine Drone durch die Spielwelt gesteuert, die dem eigentlichen Akteur Aufgaben abnimmt. "Der ScriptCraft-Mod kann genutzt werden, um das Bauen in Minecraft auf eine neue Stufe zu heben. Über eine vollständige Sprache können auf Anweisung des Spielers nicht nur Festungen und Burgen, sondern auch ganze Straßennetze und Städte errichtet werden", so Higgins.

Der Entwickler stellt so mit fort.js und castle.js bereits zwei fertige Beispiel-Scripte zur Verfügung, mit denen sich jeweils schon recht große Objekte herstellen lassen. Diese lassen sich in dem Spiel prinzipiell auch manuell errichten - das haben inzwischen genügend Nutzer gezeigt. Allerdings ist dies ein sehr langwieriger Prozess. ScriptCraftErgebnis von castle.js Dies gilt aber insbesondere, wenn nicht einfach nur große Gebäude errichtet werden sollen. Denn die Minecraft-Engine setzt auch elementare physikalische Gesetze in der virtuellen Welt um. Dies erlaubte es Anwendern beispielsweise auch, mechanische Systeme und sogar elektronische Schaltkreise zu bauen.

All dies geht nun automatisiert auch per Skript. Der Entwickler will damit aber keineswegs einfach nur erreichen, dass sich die Spieler keine Mühe mehr geben müssen. Higgins erklärte, dass ScriptCraft dafür sorgen soll, dass die Nutzer nicht mehr nur ihre logischen und technischen Fähigkeiten mit Minecraft verbessern sollen. Insbesondere jüngere Nutzer wolle er mit dem Mod an die Programmierung heranführen. Videospiel, Minecraft, Klötze Videospiel, Minecraft, Klötze Minecraft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Tipp einsenden