Großbritannien fast ganz in Minecraft nachgebaut

Videospiel, Minecraft, Großbritannien, Uk, Klötze Bildquelle: Ordnance Survey
Die für Landesvermessung zuständige britische Behörde Ordnance Survey hat eine Karte für den Kreativbaukasten Minecraft veröffentlicht, in der (fast) die gesamte Insel nachgebaut worden ist. Sie besteht aus insgesamt 22 Milliarden Blöcken.
In Minecraft wurde schon so manches nachgebaut, etwa die World-of-Warcraft-Welt Azeroth oder der Kontinent der Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" bzw. der TV-Serie "Game of Thrones". Doch das Projekt der britischen Vermessungsbehörde schlägt alles bisher Dagewesene. Denn wie die britische Tageszeitung The Telegraph berichtet, hat Ordnance Survey praktisch die gesamte Insel als Minecraft-Karte umgesetzt.

"Nachgebaut" ist allerdings nicht ganz das richtige Wort, um das Projekt zu umschreiben, dann die Vermesser haben das virtuelle Großbritannien mit Hilfe der in der Behörde vorliegenden Computerdaten umgesetzt. Ein Block-für-Block-Vorgehen wäre angesichts der Dimensionen unmöglich gewesen: Denn die Minecraft-Karte umfasst ein Gebiet von rund 220.000 Quadratmetern, bei der Erstellung wurden etwa 22 Milliarden Minecraft-Blöcke verwendet.

Das Projekt war Teil des Innovations-Labors von Ordnance Survey, die Idee stammt von einem Praktikanten namens Joseph Braybrook, dieser ist selbst begeisterter Minecraft-Nutzer. Die Behörde hat zuvor neue Wege gesucht, ob man mit Hilfe dieses Spiels neue Möglichkeit für Bildungszwecke finden kann.

Und das ist mit der Minecraft-Karte auch sicherlich gelungen: Graham Dunlop, Leiter der Abteilung für Innovationen, spricht von einem "massiven Potenzial" für Computertechnologien und Geografie-Unterricht in Schulen sowie OS-OpenData-Anwendungen.

Der zuvor erwähnte Praktikant Braybrook hat für diese Aufgabe gerade einmal zwei Wochen gebraucht und das obwohl zuvor er keinerlei Erfahrung mit Java hatte. Die Minecraft-Version Großbritanniens kann übrigens auf der Webseite von Ordnance Survey heruntergeladen werden, erwartungsgemäß kommt dabei aber einiges an Daten zusammen, nämlich rund 345 Megabyte (als ZIP; entpackt sind es 3,6 GB). Videospiel, Minecraft, Großbritannien, Uk, Klötze Videospiel, Minecraft, Großbritannien, Uk, Klötze Ordnance Survey
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden