Windows 8: "Do Not Track" wird ab Werk aktiviert

Microsoft will bei Windows 8 daran festhalten, den Schutz der Privatsphäre der Nutzer beim Surfen im Internet mit seinem hauseigenen Browser in den Vordergrund zu stellen und aktiviert deshalb die neue Anti-Tracking-Funktion ab Werk.
Windows 8, Warnung, Internet Explorer 10, IE10, Plugin
Wie Microsofts Chief Privacy Officer Brendon Lynch im offiziellen Firmenblog erklärte, wird die neue "Do Not Track"-Funktion (DNT) des Internet Explorer 10 bei der Installation von Windows 8 automatisch aktiviert. Der Nutzer erhält jedoch schon während der Installation die Möglichkeit, DNT auf Wunsch zu deaktivieren.

DNT soll verhindern, dass beim Aufruf von Websites durch deren Betreiber ohne das Wissen des Anwenders Informationen über sein Nutzungsverhalten gesammelt werden können. Schon bei der Windows 8 Release Preview wurde DNT werkseitig von vornherein eingeschaltet. Internet Explorer 10Do Not Track Funktion des IE10 Lynch zufolge wird dies auch bei der finalen Ausgabe von Windows 8 beibehalten, weil man zahlreiche positive Rückmeldungen von Testern erhalten hat, die die werkseitige Aktivierung von DNT begrüßten. Microsoft will den Anwendern auf diese Weise mehr Kontrolle über den Schutz ihrer Privatsphäre geben.

Bei der Installation von Windows 8 hat der Nutzer die Wahl zwischen den "Express-Einstellungen", die ein schnelles Setup des neuen Betriebssystems mit optimalen Einstellungen ermöglichen. Zusätzlich kann man aber auch die Option wählen, die Einstellungen schon während der Installation individuell anzupassen und dabei auch DNT zu deaktivieren.

Die DNT-Einstellungen können auf Wunsch über das simple Ein- und Ausschalten hinaus modifiziert werden. Der Anwender kann dabei eine Reihe verschiedener Einstellungen anpassen, um bei Bedarf ein optimales Setup zu finden. Über einen Link ist zudem eine Übersicht verfügbar, die die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen erläutert. Während der gesamten Installation wird außerdem gut nachvollziehbar darüber informiert, dass DNT in der Standard-Einstellung abgeschaltet ist.

Die Nutzer von Windows 7 werden bei der Installation des neuen Internet Explorer 10 künftig ebenfalls deutlich auf die werkseitige Aktivierung von DNT aufmerksam gemacht. Auch hier wird auf zusätzliche Informationen rund um die neue Funktion hingewiesen, so Lynch.

WinFuture Special: Windows 8

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!