US-Geheimdienst CIA: Erfolgreicher DDoS-Angriff

Usa, Cia, Central Intelligence Agency Bildquelle: Central Intelligence Agency
Die Webseite des US-Geheimdienstes CIA war am vergangenen Freitag für die Dauer von mehreren Stunden nicht wie üblich erreichbar. Es wird davon ausgegangen, dass ein größerer DDoS-Angriff dafür verantwortlich war.
Wer tatsächlich hinter diesem erfolgreichen Angriff auf die Webseite der CIA steht, scheint aktuell nicht vollständig klar zu sein. In einem veröffentlichten Artikel von Russia Today ist beispielsweise zu lesen, dass Mitglieder der Aktivistengruppe Anonymous dafür verantwortlich sind.

Zudem machte man über den Twitter-Account AnonymousPress auf die Nichterreichbarkeit von CIA.gov aufmerksam. Weitere Anhänger von Anonymous informierten später darüber, dass man nicht zwangsläufig etwas mit einem virtuellen Angriff zu tun haben müsse, nur weil man darüber berichtet.

Die CIA hat sich bisher noch nicht näher zu diesem Thema geäußert. Insofern wurde zumindest von offizieller Seite her noch nicht bestätigt, dass ein DDoS-Angriff für die Probleme im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Webseite sorgte. Gegenüber dem Online-Portal 'CNet' sprach die CIA nur davon, sich mit der Problematik zu beschäftigen.

Wenn derartige Angriffe passieren, dann wird insbesondere wegen den Ereignissen in der jüngsten Vergangenheit häufig zunächst an Anonymous gedacht. Im Allgemeinen sei darauf hingewiesen, dass es gerade bei dieser unorganisierten Gruppierung aber sehr schwierig ist, von wirklichen Mitgliedern zu sprechen. Immerhin kann sich grundsätzlich jeder Internetnutzer dazu entscheiden, einen virtuellen Angriff zu starten und sich selbst als ein Mitstreiter dieser Bewegung bezeichnen. Usa, Cia, Central Intelligence Agency Usa, Cia, Central Intelligence Agency Central Intelligence Agency
Mehr zum Thema: DoS-Attacken
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden